Brauer- und Binderverein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Brauer- und Binderverein Passau ist ein 1893 gegründeter Passauer Unterstützungsverein. Ursprünglich zur finanziellen Unterstützung erkrankter Brauer- und Bindergesellen gegründet, gehört er inzwischen zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen der Stadt Passau. Derzeit gehören ihm rund 140 Mitglieder an.

Geschichte

„Ehre ist das Lebensprinzip des Brauer- und Binderstandes [...]. Aufgenommen werden nur diejenigen, welche bisher einen tadellosen Lebenswandel geführt haben [...].“ So war im Originalton in den alten Statuten des Kranken- und Unterstützungsvereins der Brauer- und Bindergehilfen der Stadt und des Bezirksamtes Passau nachzulesen. 1893 hatte sich dieser Verein diese Statuten gegeben. Aus der Taufe gehoben wurde der Verein in einer Zeit, als das soziale Netz längst noch nicht geknüpft war und eine Krankheit, ein Unglück oder gar ein früher Tod gleichbedeutend war mit Not der Familie. Wie notwendig diese soziale Absicherung für die Brauer- und Bindergehilfen damals war, beweist die Tatsache, dass der Verein kurz nach seiner Gründung schon 133 Mitglieder zählen konnte. Über die vielen Jahre hinweg waren es auch immer wieder die Passauer Brauereien, die einen starken Rückhalt für den Verein bildeten.

Die größte Veränderung für den Verein ergab sich durch das im Laufe der Jahre immer dichter geknüpfte soziale Netz, dennoch blieb der Brauer- und Binderverein die Selbsthilfeeinrichtung bei Not- und Krankheitsfällen seiner Mitglieder. In über 120 Jahren hat der Verein bis heute streng seine satzungsgemäße Aufgabe gehütet; nun aber fehlt der Nachwuchs. Gründe dafür sind unter anderem das Ende der Peschl-Brauerei und auch die sinkende Mitarbeiterzahl der übrigen Brauereien. Das gesellige Leben war im Verein immer ein wichtiger Bestandteil. Die traditionsreichen Faschingsbälle des Vereins gehörten vor Jahrzehnten zu den führenden Veranstaltungen in der Stadt.

Zum 120-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2013 wurde die zu diesem Zeitpunkt bereits sehr stark verschlissene und ebenfalls bereits fast 120 Jahre alte Vereinsfahne für über 5.000 Euro restauriert.

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Manfred Sedlacek
  • 2. Vorsitzender: Christian Schmitt
  • Kassier: Michael Amann

Literatur