Brian Todd

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brian Todd in seinem Simbacher Atelier. (Foto: Schmid)

Brian Todd (* in Harpenden, Großbritannien) ist ein englischer Künstler, der in Simbach am Inn lebt und sich als Autodidakt einen großen Namen in der Kunstszene gemacht hat.

Leben und Wirken

Brian Todd wurde in Harpenden, einer Stadt nördlich von London, geboren. Bereits in jungen Jahren verließ er seinen Heimatort. Durch eine Bekannte kam er an den Bodensee, wo er sich in die bergige Landschaft verliebte, und beschloss dort zu bleiben. Seit Ende der 70er Jahre wohnt er in Simbach, wo er seit 2003 hauptberuflich als Künstler arbeitet.

Immer wieder führt es ihn nach Italien. In der italienischen Mentalität und Landschaft findet er Inspirationen für seine Werke.

Brian Todd absolvierte niemals einen Malkurs. Er empfindet Malen als eine der schönsten Tätigkeiten und ist glücklich über sein Talent, Farben und Eindrücke der Natur, in der er sich seine Inspirationen holt, auf der Leinwand festhalten zu können. „Energie - Spannung – Zufriedenheit“, so beschreibt er den Weg zu seinen Bildern.

Bei der »Bösner-Ausschreibung« eines Künstlerfachgeschäftes in der Nähe von München wurde unter anderem ein Werk von ihm ausgewählt und im ersten Heft der Reihe »100 Bilder, 100 Künstler« gedruckt. Titel des Bildes:  »Brian Todd: Orange Blue, 50 mal 70 cm, Acryl auf Leinwand«. Im Jahr 2008 präsentierte er seine Werke im Medienzentrum der Passauer Neuen Presse in Passau.

Vorrangig malt Brian Todd Bilder. Aber es entstehen auch immer wieder Skulpturen aus Treibholz und anderen Materialen, die er auf seinen Spaziergängen durch die Natur findet. Unter vielen Bildern entdeckt man immer wieder den Spruch: »Have a nice day«.

Literatur

Weblinks