Briefmarken-Sammlerverein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Briefmarken-Sammlerverein Passau (BMSV) ist 1909 gegründeter ein Passauer Philatelistenverein mit derzeit rund 150 Mitgliedern. Er ist Mitglied im Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine und damit auch Bund deutscher Philatelisten.

Geschichte

Der Briefmarken-Sammlerverein Passau wurde am 14. Juni 1909 in der Brauerei Peschl in der Roßtränke gegründet. Davor hatte bereits um 1883 ein Verein für Briefmarkenkunde in Passau existiert. Im Jahre 1937 wurde der Briefmarken-Sammlerverein Passau dann Mitglied im Reichsbund der Philatelisten, ab 1949 im Landesverband Bayern des Bundes deutscher Philatelisten in Bonn. Allerdings wurde er im Jahr 1975 die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Passau beschlossen.

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Vereins war er am 3. Mai 1959 Gastgeber des Landesverbandstags Bayerischer Philatelisten-Vereine. Im Mai 1973 beteiligten sich zwei Mitglieder des Vereins auch an der Briefmarken-Weltausstellung in München und wurden mit einer Gold- und einer Silbermedaille prämiert. Von 16. bis 18. Oktober 1992 war man darüber hinaus Gastgeber des 93. Deutschen Philatelistentages.

In seiner Geschichte veranstaltete der Briefmarken-Sammlerverein Passau zahlreiche Briefmarken-Ausstellungen, unter anderem auch in der Nibelungenhalle und in den Redoutensälen, und gab mehrere Sonderganzsachen heraus. Bekannte Vereinsmitglieder waren bzw. sind Emil Capellaro, Eduard Peschl und Dr. Gerhard Waschler.

Veranstaltungen

Die Vereinsabende samt Tauschtreffen finden jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr in der Peschl-Terrasse (Batavenzimmer) in Passau statt.

Vorstand

Aktueller Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Xaver Münichsdorfer
  • 2. Vorsitzender u. Ausstellungsleiter: Manfred Junge
  • 3. Vorsitzender: Gerhard Maier
  • Kassen- u. Neuheitenwart: Werner Forster

Ehemalige Vorsitzende

Kontakt

<map24 strasse="Hötzendorf 5" plz="94104" ort="Tittling">BMSV Passau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Hötzendorf 5" plz="94104" ort="Tittling">BMSV Passau bei Google Maps</googleAddr> Briefmarken-Sammlerverein Passau e.V.
z.Hd. Xaver Münichsdorfer
Hötzendorf 5
94104 Tittling

Telefon: 08504/2214

E-Mail: xaver.muenichsdorfer@t-online.de
Internet: www.bmsv-passau.de