Brutmeiler für Hirschkäfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der vom ANOG erbauten Brutmeiler für Hirschkäfer im Staatsforst bei Neuötting. (Foto: Willmerdinger)

Brutmeiler für Hirschkäfer wurden im Staatsforst bei Neuötting von der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Ohne Geschäftemacherei (ANOG), einer Abspaltung vom Bund Naturschutz errichtet.

Beschreibung

Obwohl der nach der Bundesartenschutzverordnung zu den geschützten Käferarten gehörenden Hirschkäfer (Lucanus cervus) im Staatsforst bei Neuötting bereits als ausgestorben galt, wurde aber 2008 wiederentdeckt. In der Folge baute die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Ohne Geschäftemacherei (ANOG) noch 2008 vier Brutmeiler im Landkreis Altötting. Die Hilfsmaßnahmen für den Hirschkäfer wurden vom Forstbetrieb Wasserburg am Inn (Mitglied der Bayerischen Staatsforsten AöR) gefördert. Der Brutmeiler hilft den Larven dieses größten in Europa lebenden Käfers bei ihrer Entwicklung, die zwischen sechs und sieben Jahren dauert. Zudem werden zahlreiche verwandte und geschützte Käferarten bei ihrer Verbreitung unterstützt.

Literatur