Carl Wilhelm Ritter von Gümbel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carl Wilhelm Ritter von Gümbel

Carl Wilhelm Ritter von Gümbel (* 11. Februar 1823 in Dannenfels, Pfalz; † 18. Juni 1898 in München) war ein Geologe.

Leben und Wirken

Der Sohn des Revierförsters Johann Friedrich Gümbel und dessen Ehefrau Charlotte geb. Roos studierte ab 1842 an den Universitäten München und Heidelberg Chemie, Botanik und Zoologie, besonders aber Mineralogie und Geognosie. 1848 beendete er das Studium mit dem Examen für den bergmännischen Staatsdienst.

1851 wurde er leitender Geognost an der neu eingerichteten Geognostischen Landesuntersuchung des Königreiches Bayern. Von 1879 bis zu seinem Tod war er Leiter des Oberbergamtes. Daneben lehrte er als Honorarprofessor der Geognosie und Markscheidekunde an der Universität München. Seit 1875 war Gümbel Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. 1882 erhielt er das Ritterkreuz des königlichen Verdienstordens vom heiligen Michael mit Verleihung des persönlichen Adels.

Gümbels umfassendes Werk über das Königreich Bayern enthält eine geognostische Beschreibung des bayerischen Alpengebirges und seines Vorlandes (1861), des ostbayerischen Grenzgebirges (1868), des Fichtelgebirges mit dem Frankenwald (1879) sowie der Fränkischen Alb mit dem Keupervorland (1891). Sein Werk Geognostische Beschreibung des Koenigreichse Bayern. II. Abt. Das ostbayerische Grenzgebirge (Gotha 1868) mit geologischen Karten war eine für seine Zeit grundlegende Darstellung des Bayerischen Waldes. Darin prägte er Begriffe wie Ödwieser Granit, Winzergesteine und Regenbühl-Gneis. Noch heute ist dieses Werk eine unentbehrliche Sammlung von Mineral- und Lagerstättenbeschreibungen.

Literatur

  • Richard Dehm: Gümbel, Carl Wilhelm von, in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 259 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd116909943.html
  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Fritz Pfaffl: Die Mineralien des Bayerischen Waldes. Morsak Verlag, Grafenau 1981, 4. Aufl. 1993, ISBN 3-87553-429-8