Christa Stewens

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christa Stewens im Jahr 2011

Christa Stewens (* 27. August 1945 in Altötting) ist eine deutsche Politikerin (CSU). Von 1994 bis 2013 war sie Bayerische Landtagsabgeordnete, von 1998 bis 2008 in verschiedenen Funktionen Mitglied der Bayerischen Staatsregierung und von 2007 bis 2008 auch stellvertretende Ministerpräsidentin. Sie ist verheiratet und hat sechs Kinder.

Leben und Wirken

Stewens besuchte von 1956 bis 1965 das Maria-Ward-Realgymnasium in München und arbeitete danach bis 1967 in einem Architekturbüro. Im Anschuluss daran war sie als Hausfrau tätig. 1972 wurde sie Mitglied der Frauen Union (FU) und 1973 auch der CSU. Von 1975 bis 1977 war sie die erste weibliche Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) in Bayern.

1978 wurde sie in den Gemeinderat von Poing bei München gewählt, in dem sie von 1978 bis 1994 auch Fraktionsvorsitzende der CSU war. Zudem bekleidete sie von 1978 bis 1994 auch das Amt der 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Poing. Zudem wurde sie 1978 auch Mitglied des Kreistags des Landkreises Ebersberg, wo sie von 1990 bis 2003 ebenfalls Fraktionsvorsitzende der CSU war. Darüber hinaus war sie von 1990 bis 1994 für den Stimmkreis Ebersberg Mitglied im Bezirkstag von Oberbayern. 2002 schied sie aus dem Gemeinderat von Poing aus.

Am 14. Oktober 1994 wurde sie in den Bayerischen Landtag gewählt. Dort war sie von 1994 bis 1998 Verbraucherpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion und Mitglied in den Ausschüssen für Kommunale Fragen und innere Sicherheit, Landesentwicklung und Umweltfragen sowie im Arbeitskreis Gentechnik. 1998 wurde Stewens in die Bayerische Staatsregierung berufen: Bis 2001 wirkte sie als Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen. Ab 2001 war sie Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie ab Oktober 2007 stellvertretende Ministerpräsidentin. Zeitweise war sie auch Frauenbeauftragte der Staatsregierung. 2008 schied sie aus der Staatsregierung aus. Am 26. April 2013 wurde Stewens die erste weibliche Fraktionsvorsitzende der CSU im Bayerischen Landtag. Im Oktober 2013 zog sie sich aus dem Landtag zurück.

Seit 1997 ist Stewens ehrenamtliche Vorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Kreisverband Ebersberg. 2010 wurde sie zusätzlich zur Vorsitzenden des BRK-Bezirksverbandes Oberbayern des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt.

Auszeichnungen

  • Bayerischer Verdienstorden (2003)
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Silber (2007)
  • Bundesverdienstkreuz am Bande (2009)
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Gold (2009)
  • Ehrenbürgerin der Gemeinde Poing (2010)
  • Goldenes Ehrenzeichen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (2010)
  • Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt (2011)
  • Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Gesundheit (2012)
  • Wenzel-Jaksch-Madaille des Bundes der Vertriebenen (2012)

Weblinks