Christoph Friedl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Friedl (* 25. März 1987) ist ein Leichtathlet und Skilangläufer. Er startet für die LG Passau und für den WSV Skadi Bodenmais.

Leben und Wirken

Friedl, Polizeibeamter bei der Bundespolizei, wurde 2009 Zweiter bei den Niederbayerischen Berglaufmeisterschaften, 2010 Niederbayerischer Meister und Dritter bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften, 2011 Niederbayerischer Vizemeister und Sieger in der Klasse M20.

2011 siegte er bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Halbmarathon in der Klasse M 20. Bei der Europameisterschaft im Skimarathon belegte er in der Klasse M 21 Platz drei und in der Mannschaft Platz zwei.

2012 kam er bei der Europameisterschaft im Skimarathon auf Platz zehn und mit der Mannschaft auf Platz drei. Er nahm am Vasalauf teil, wo er Platz 269 unter 16.000 Teilnehmern erreichte. Im selben Jahr holte er seinen zweiten Titel als Niederbayerischer Meister im Berglauf.

Bei den Niederbayerischen Berglauf-Meisterschaften 2013 wurde Friedl wieder Niederbayerischer Meister.

Beim 3. Berglauf auf den Ebersberg nahe Otterskirchen, zugleich Niederbayerische Berglauf-Meisterschaften, wurde er am 19. Oktober 2014 mit Streckenrekord zum vierten Mal Niederbayerischer Berglauf-Meister. Er benötigte für die 6,9 Kilometer lange Strecke über 280 Höhenmeter 26:48 Minuten.

Bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2015 in Plattling belegte er den zweiten Platz im 3000-Meter-Lauf der Männer. Im Oktober 2016 wurde er bei den Niederbayerischen Berglaufmeisterschaften in Otterskirchen ebenfalls Vizemeister.

2017 belegte Friedl bei der im Rahmen der Deutschen Berglaufmeisterschaften 2017 ausgetragenen Bayerischen Berglaufmeisterschaft den neunten Platz.

Auszeichnungen

Literatur

  • Patrick Potstada: Sie sind die herausragenden Sportler des Landkreises. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. November 2013
  • PNP: Der Rekordmann vom Ebersberg. In: Passauer Neue Presse vom 22. Oktober 2014 (S. 13)

Weblinks