Christuskapelle (Oberhöhenstetten)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:PNP-18-06-2009-ChristuskapelleOberhöhenstetten.jpg
Beim Festgottesdienst zum 30-jährigen Jubiläum der Christuskapelle in Oberhöhenstetten. (Foto: Draxinger)

Die Christuskapelle ist eine 1979 erbaute Kapelle in Oberhöhenstetten bei Waldkirchen

Geschichte

Etwa 40 Dorfbewohner, darunter auch Stadtpfarrer Alfred Ebner, trafen sich am 11. März 1978 in Oberhöhenstetten zu einer Dorfversammlung, um den Verein Christuskapelle Oberhöhenstetten e. V. zu gründen. Mehrere mögliche Vorbilder wurden besichtigt, bis man schließlich dem Bauvorhaben die Planunterlagen der damals neu errichteten Dorfkapelle aus Rohrbach bei Regen zugrunde legte. Dank der tatkräftigen und weitgehend kostenlosen Unterstützung vieler Helfer konnte bereits am 21. Juli 1978 Richtfest und an Christi Himmelfahrt, den 24. Mai 1979, die Einweihung der Kapelle gefeiert werden.

Die Kapelle wurde über die Jahrzehnte hinweg stets gepflegt und erhalten. Am Dreifaltigkeitssonntag, den 7. Juni 2009 wurde das 30-jährige Bestehen der Kapelle gefeiert.

Ausstattung

Die Glocke, gegossen 1886 von Andreas Gagg zu Passau, wurde von Xaver Niedermeier aus Oberhöhenstetten gestiftet. Sie dürfte wahrscheinlich seit 1886 auf dem Hausdach des Stifters installiert gewesen sein. Das große Kreuz wiederum übergab die Familie Schätzl in Ödhof. Dieses war bis zur Straßenerweiterung im Saußwald zwischen Saußmühle und Edweidl an der Hauzenberger Straße als Wegkreuz aufgestellt gewesen.

Literatur