Clarus Faßmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clarus Faßmann OSB (* 5. Januar 1682 in Schärding; † 12. November 1747 in Vornbach) war ein Benediktiner und Abt von Kloster Vornbach.

Leben und Wirken

Faßmann wurde 1725 zum Abt von Vornbach gewählt. Er verfasste eine Chronik des Klosters, die er bis zum Jahr 1743 führte. In seiner Amtszeit wurde die Klosterkirche Maria Himmelfahrt von 1728 bis 1733 im Stil des Rokoko neugestaltet. Außerdem errichtete er einen Kreuzweg und einen Kalvarienberg auf dem Weg nach Neuburg am Inn. 1741 führte er den Neubau der Propstei Gloggnitz in Niederösterreich durch, die ebenfalls zur Abtei Vornbach gehörte.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Oswin Rutz: Das Land an Rott und Inn. Ein Lesebuch zur Geschichte, 2. verbesserte Aufl. 2015, Landkreis Passau, Kulturreferat, ISBN 3-939723-39-4