Claudia Huber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Claudia Huber

Claudia Huber (* 1969 in Passau) ist eine deutsche Diplom-Kulturwirtin. Sie war von 2015 bis 2018 Geschäftsführerin des City Marketing Passau.

Leben und Wirken

Die gebürtige Passauerin Claudia Huber kommt aus dem Stadtteil Grubweg, in dem ihr Großvater Hans Wasner bis 1972 Bürgermeister war. Nach dem Abitur 1988 am humanistischen Gymnasium Leopoldinum lebte sie ein Jahr in Chicago (USA). Von 1990 bis 1995 studierte sie an der Universität Passau Diplom-Kulturwirtschaft. Zwischen 1990 und 1996 folgten mehrere Auslandsaufenthalte und zwei Auslandsstipendien (ca. drei Jahre, in Spanien, Lateinamerika und USA). Ab 1996 war sie beruflich in München und arbeitete dort als Redakteurin unter anderem in den Bavaria Filmstudios, bei ProSieben, der ARD und dem Bayerischen Rundfunk, anschließend bei O2 Germany und bis 2015 sechs Jahre als internationale PR Managerin für Robotik und Technologie Messen bei der Messe München.

Ab dem 1. April 2015 war sie Geschäftsführerin des rund 250 Mitglieder aus Einzelhandel und Gastronomie umfassenden Interessenverbands City Marketing Passau (CMP). Bei der Auswahl hatte sie sich klar unter 45 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Im Mai 2018 kündigte sie an, ihre Tätigkeit mit Ende Juni nach rund drei Jahren zu beenden, um sich beruflich weiter zu orientieren.

2018 war sie im Bundeswettbewerb start-social e. V. ehrenamtlich als PR-Coach für die Studentische Rechtsberatung der Universität Passau tätig, die in Folge als eine der bundesweit 25 besten Initiativen Deutschlands von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet wurden.

Literatur