Claudius Freiherr von Schwerin

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Claudius Freiherr von Schwerin

Prof. Dr. Claudius Freiherr von Schwerin (* 2. September 1880 in Passau; † 13. Juni 1944 in München) war ein deutscher Rechtshistoriker.

Leben und Wirken

Nach Studium, Promotion und Habilitation in München wurde der in Passau geborene Schwerin als Experte für germanische skandinavische Rechtsgeschichte Professor in Berlin (1914), Straßburg (1917), Freiburg (1919) und München (1935). Im Jahr 1936 veröffentlichte er die Germanische Rechtsgeschichte. Er war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und galt als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Justiz-Historiker. Schwerin starb am 13. Juni 1944 bei einem Luftangriff in München.

Literatur

Weblinks