Claus Reichstaller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Claus Reichstaller. Foto: Gruber

Claus Reichstaller ist ein Musiker aus Unterneukirchen.

Leben und Wirken

Claus Reichstaller wurde am 1. Oktober 2009 von Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch zum Professor für Jazz an der „Hochschule für Musik und Theater München“ ernannt.

Claus Reichstaller war als neunjähriger Bub Gründungsmitglied der ersten kirchlichen Christkönigsbläser-Gruppe. Als einer der Kleinsten, befand Initiator Pfarrer Anton Weinberger damals, dass er auch ein kleines Instrument, eine Trompete, spielen sollte. Aus diesem Zufall heraus begann eine großartige Karriere. 1980 bis 1984 studierte er klassische Trompete. Ein „Schlüsselerlebnis pro Jazz“ sei für ihn als Jugendlicher gewesen, als ihn ein Onkel zur Jazz-Woche nach Burghausen mitnahm.

Schon früh zählte der Unterneukirchner zu den profiliertesten Jazz- und Studiomusikern Europas. Max Greger, Hugo Straßer und Paul Kuhn verpflichteten ihn bei Konzerten in ihre Swing-Shows. Bei den international bekannten Jazzkoryphäen Benny Bailey und Al Porcino bildete sich Reichstaller weiter und arbeitete fortan mit Weltstars seines Fachs auf vielen Bühnen der Welt zusammen.

Seit 1992 unterrichtete Claus Reichstaller auch als Dozent im Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Im Frühjahr 2008 wurde ihm dort die kommissarische Leitung übertragen. Im gleichen Jahr noch ging das Konservatorium in die „Hochschule für Musik und Theater“ über. Nun, nach der Professur, wird er zusammen mit einem Kollegen die Abteilung Jazz an der Hochschule leiten.

Literatur