Clemens Damberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clemens Damberger. (Foto: Jäger)

Clemens Damberger (* 13. März 1947 in Passau) ist ein Passauer Finanzbeamter a.D. sowie ehemaliger Stadtrat und CSU-Fraktionsvorsitzender. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Als Finanzbeamter hat Damberger seit 1974 am Finanzamt Passau gearbeitet; zuvor war er zur Ausbildung im mittleren Dienst in Augsburg, im Anschluss in München. In Passau folgten Einsätze in verschiedenen Arbeitsbereichen. Außerdem war Damberger, der die Prüfung für den gehobenen Dienst absolvierte, Personalratsvorsitzender, aber auch Leiter der Geschäftsstelle in Griesbach. Im April 2012 wurde er nach 46 Jahren im Verwaltungsdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Clemens Damberger war von 1990 bis 2020 Mitglied des Passauer Stadtrats. Als solcher war er unter anderem Verbandsrat im Landestheater Niederbayern. Nachdem Chrysant Fischer am 17. Oktober 2008 in einer Sondersitzung der CSU-Stadtratsfraktion mit sofortiger Wirkung als deren Vorsitzender zurücktrat, wurde Damberger als kommissarischer Fraktionschef bestimmt. Am 1. Dezember 2008 wurde er dann auch offiziell einstimmig zum Nachfolger Fischers gewählt. Er behielt dieses Amt bis 7. Mai 2012, als er es – wenige Wochen nach seinem 65. Geburtstag – an Armin Dickl übergab. Dies war Endpunkt einer monatelangen parteiinternen Debatte um den künftigen Kurs der Passauer CSU.

Im Stadtrat war Damberger bekannt dafür, Verständigung über Parteigrenzen hinweg herzustellen; nach eigener Aussage war er der einzige Stadtrat, der mit all seinen Kollegen per Du war. Bei der Stadtratswahl 2020 verzichete Damberger auf eine erneute Kandidatur.

Ehrenamtlich engagiert sich Damberger unter anderem als 1. Vorsitzender der Ilzer Wanderer und Radler, als Vorstandsmitglied im Donaumuseumsverein und als Kassenprüfer der Freunde der Nibelungenstadt Passau. Außerdem ist er auch in der Lamplbruderschaft, beim Malteser Hilfsdienst, in der Feuerwehr, im Amateurfilmclub Passau sowie in der in der Kirchenverwaltung Passau-Ilzstadt aktiv. Seit den 1990ern ist er in der Vorstandschaft des Freundeskreises Passauer Stadttheater, derzeit als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2014 ist er Vorsitzender des Vereins Fischereiberechtigte Passau-Jochenstein; dabei liegt ihm die Wiederherstellung der Kinderlaichstuben ganz besonders am Herzen. Bis 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Marinekameradschaft Passau an. Darüber hinaus war Damberger viele Jahre lang Mitorganisator des Ilzer Haferlfestes, zog sich aber nach dem 30. Haferlfest – und damit nach dreißig Jahren Engagement – aus dem Festkomitee zurück; zum Abschied wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Auszeichnungen

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl