Corbinian Hofmeister

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Corbinian Hofmeister.

Corbinian Hofmeister (* 26. Februar 1891 in Taus / Böhmen; † 24. Oktober 1966 in Tutzing / Oberbayern) war Abt im Kloster Metten.

Leben und Wirken

1902 kam der begabte Bub an das Bischöfliche Knabenseminar in Metten. Nach dem Abitur trat er ins Kloster ein und legte 1911 seine Profess ab. Nach dem Studium von Theologie und Modernen Sprachen wirkte er als Lehrer am Gymnasium Metten sowie in der Abtei St. Vincent in den USA. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1928 die Leitung des Klosterseminars und wurde ein Jahr darauf im Alter von erst 38 Jahren von seinen Mitbrüdern zum Abt gewählt.

Im Auftrag Roms wurde der Mettener Abt 1934 dazu verpflichtet, als Apostolischer Administrator den bevorstehenden finanziellen Kollaps vom benachbarten Benediktinerkloster Niederaltaich abzuwenden. Als Rechtsbeistand engagierte Hofmeister Dr. Josef Müller, den so genannten „Ochsensepp“. Bis zur erfolgreichen Abwendung des Niederalteicher Konkurses reisten der Abt und Müller durch Europa, um Auslandsanleihen zu organisieren.

Währenddessen rückten in Metten und in Niederalteich die Schulbetriebe verstärkt ins Visier der Nationalsozialisten. Während man das noch im Aufbau befindliche Niederalteicher Gymnasium einfach „abwickelte“, wurden für Metten etliche Schikanen vorgeschrieben. Im März 1939 mussten auch dort auf Betreiben des Kultusministeriums alle Schüler nach Hause geschickt werden.

Da dem Mettener Abt in den so genannten „Devisenprozessen“ keine Vergehen nachgewiesen werden konnten, war ein Sonderkommando der Gestapo kurz darauf um so mehr bemüht, dem Abt moralisch-sittliche Vergehen in den so genannten „Sittlichkeitsprozessen“ nachzuweisen. Da er jegliche Aussage verweigerte, wurde er als Konsequenz verhaftet. Zwar konnte sein Freund Müller eine baldige Freilassung erwirken, aber als direkt Betroffener stand er nun vor der großen Entscheidung: Anpassung, Widersetztlichkeit oder gar Widerstand. Entschied er sich für sein Gewissen, würde er seinen Konvent im Stich lassen, oder gar andernorts schon geschehene Klosterauflösungen riskieren. Der Mettener Abt entschied sich für den Widerstand gegen Hitler, war Mitglied des Widerstandskreises um Admiral Canaris, Generalmajor Hans Oster, Reichsgerichtsrat Hans von Dohnanyi, Pastor Dietrich Bonhoeffer und Dr. Josef Müller.

Abt Corbinian wurde von der Gestapo zu Ostern 1943 verhaftet und saß von April 1944 bis April 1945 in Kommandanturarrest des KZ Dachau.

Galerie

Literatur