Cricket Club Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Cricket Club Passau (CCP) ist ein Passauer Sportverein, der sich auf die (vor allem in England beliebte) Mannschaftssportart Cricket spezialisiert hat.

Geschichte

Die Ursprünge des Cricket Club Passau und von Cricket in Passau überhaupt gehen auf die Formierung des Uni Passau Cricket Teams im Mai 1987 zurück. Dieses entstand auf Initiative von Dr. Brian Fell and Jörg Richert, einem Jurastudenten, die, nachdem sie eine Informationsveranstaltung in Raum 309 NK organisiert hatten, überrascht fesstellten, dass sich zwölf deutsche Studenten zu diesem Treffen einfanden. Noch viel überraschter waren sie jedoch, als alle zwölf nach dem Informationstreffen ein Interesse daran bekundeten, Cricket zu spielen.

Nachdem Cricket-Ausrüstung aus England beschafft worden war, begann Cricket in Passau ernsthaft im Juni 1987 auf dem Maierhof. Die Universität Passau leistete hierbei durch das Sportzentrum wertvolle Unterstützung und Rektor Karl-Heinz Pollok zeigte stets ein freundliches Interesse an unserem Projekt, ebenso wie die Freunde and Förderer der Universität Passau.

Mit dem zunehmenden Interesse an Cricket in Deutschland und der Koordination der Aktivitäten durch den neu formierten Deutschen Cricket Bund erachteten es die Mitglieder des Uni Passau Cricket Teams für notwendig, zu versuchen, das Interesse an Cricket über die Universitätsgrenzen hinaus zu wecken – sowohl in Passau, wie auch im Umland. Die Idee war zudem, dass Studenten nur für eine gewisse Zeit in Passau bleiben und somit eine stärkere Kontinuität von Cricket in Passau erreicht werden könnte, wenn auch Einwohner von Stadt und Landkreis Passau für Cricket interessiert werden könnten.

In dieser Zeit war der Einfluss von Josef Schmalzbauer von grösster Wichtigkeit. Er war relativ alt für einen Cricket-Neuling, aber sein Enthusiasmus war die treibende Kraft hinter der Gründung des Klubs. Er organisierte das Gründungstreffen des neuen Stadtklubs im Oktober 1989 und der Cricket Club Passau wurde offiziell im Dezember 1989 als eingetragener Verein gegründet. Der erste Vorstand des Klubs bestand aus Dr. Brian Fell (1. Vorsitzender), Josef Schmalzbauer (2. Vorsitzender), Ulrich Ziche (Generalsekretär), Jürgen Mix (Kassenwart) und Johann Badau (Pressewart)

Das erste Match des neuen Klubs war ein Freundschaftsspiel gegen Altötting am 29. September 1990 in Altötting. Das Passauer Team gewann mit 27 runs; Passau erzielte 71 runs (Manfred Hornung 30, Olaf Roesink 13, Rastner 6 für 32), Altötting 44 (W. Schmidhuber 26, Fell 3 für 0, Mix 3 für 19).

Dies war ein guter Start für den neuen Klub. Wichtiger noch als der Sieg war für die Entwicklung von Cricket in Deutschland jedoch die Tatsache, dass von den 22 Spielern, die an diesem Match teilnahmen, 20 gebürtige Deutsche waren.

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Dr. Brian Fell
  • 2. Vorsitzender: Josef Schmalzbauer
  • Kassen- und Jugendwart: Karim Arain
  • Pressewart: Gunnar Kloke

Kontakt

<map24 strasse="Luragogasse 5" plz="94032" ort="Passau">CC Passau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Luragogasse 5" plz="94032" ort="Passau">CC Passau bei Google Maps</googleAddr> Cricket Club Passau e.V.
Dr. Brian Fell
Luragogasse 5
94032 Passau

Telefon: 0851/34307
Fax: 0851/32815

E-Mail: cricketclubpassau@gmail.com
Internet: http://www.cricket-passau.com