Daniel Brands

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daniel Brands

Daniel Brands (* 17. Juli 1987 in Deggendorf) ist ein junger, aufstrebender Tennisspieler aus Niederbayern.

Leben und Wirken

Jugendjahre

Mit vier Jahren stand der sportbegeisterte Bayer bereits das erste mal auf dem Tenniscourt. Früh erkannte sein Heimatverein, der Tennisclub Rot-Weiß Deggendorf sein Talent und förderte ihn durch zusätzliche Trainingseinheiten. Bereits in der Bambini-Mannschaft feierte er sein Punktspiel-Debüt und blieb seinem Deggendorfer Heimatclub auch in der Knaben-Mannschaft erhalten.

Kurze Zeit später wurde allerdings der TC Rot-Weiß Landshut auf das aufstrebende Junioren-Talent aufmerksam und lockte ihn mit besseren Trainingsbedingungen und der Aussicht höherklassig spielen zu können nach Landshut. Fortan feierte er nicht nur mit den Landshuter Junioren Erfolge wie am Fließband, unter anderem drei niederbayrische Mannschaftsmeisterschaften, sondern wurde nach und nach an den Wettspielbetrieb im Herrenbereich herangeführt.

Dort etablierte er sich zuerst als Siegspieler in der zweiten Herrenmannschaft, die zu dieser Zeit in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse Niederbayerns, aktiv war und kam vermehrt auch zu Einsätzen in der ersten Herrenmannschaft, welche überregional für Furore sorgte und in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga, im Vorderfeld mitmischte. Ende 2005, als er bereits eine der tragenden Stützen der Landshuter Herrenmanschaft war, folgte er dem Ruf des SV Wacker Burghausen, um sich dort in der zweiten Bundesliga unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr fasste Brands auch den Entschluss es als Profispieler zu versuchen. Ein Risiko, aber auch eine Chance, vor allem wenn man bedenkt, dass Brands zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal 18 Jahre alt war.

Profitennis

Im Jahr 2006 war Brands ausschließlich auf sog., etwas kleineren, Future- und Satellite-Turnieren unterwegs. Seinen größten Erfolg feierte er in diesem Jahr beim Future-Turnier im tschechischen Most, das er im Fanile gegen den Tschechen Jakub Hasek für sich entscheiden konnte. Dieder Turniersieg brachte dem noch 18jährigen ein Preisgeld von 1.500 US-Dollar ein. Nach einer Saisonbilanz von 6:4 Siegen fand sich Brands Ende 2006 auf Platz 526 der Weltrangliste wieder.

2007 wechelte er innerhalb der zweiten deutschen Bundesliga von Burghausen nach München zum TC Großhesselohe für den er bis heute in seinen Turnierpausen aktiv ist und sich auf nationaler Ebene den Zuschauern präsentiert. International war er weiter ausschließlich auf zweit- und dritthöchster Turnierebene aktiv. Seinen größten Erfolg feierte er 2007 in Kasachstan: beim renommierten Challenger-Turnier von Almaty erreichte er das Finale und verlor dort nur knapp. Deieder Erfol brachte ihm 3.000 US-Dollar an Preisgeld ein. Weitere Achtungserfolge liesen Brands bis zum Ende des Jahres auf Platz 202 weltweit klettern.

2008 wagte sich Brands erstmals an die großen ATP- und Grand Slam-Turniere heran. Allerdings musste er hier meist den steinigen Weg über die Qualifikation gehen, um ins Hauptfeld zu gelangen. Aufhorchen lies Brands, als er sich beim berühmtesten Sandturnier der Welt, den French Open in Paris, ins Hauptfeld kämpfte und dort in der ersten Runde nur knapp dem russischen Spitzenspieler Tursunov unterlegen war. Dies brachte im nicht nur 15.000 US-Dollar ein, sondern katapultierte ihn in der Weltrangliste auch erstmals unter die Top 200. Bis zum Ende des Jahres verbesserte er sich weiter bis auf Platz 150 und schreibte sein bisheriges Karrierepreisgeld auf rund 105.000 US-Dollar.

2009 ist bisher mit Abstand das erfolgreichste Jahr in Brands Tennis-Vita. Begünstigt durch seine stetig ansteigende Ranglistenplatzierung gelangt Brands mittlerweile in die Hauptfelder der großen Turniere ohne die kräfte- und nervenaufreibende Qualifikation zu bestreiten.Ausgestattet mit einer Wildcard des Turnierdirektors Michael Stich erreichte Brands Mitte Juli sogar das Achtelfinale beim renommierten Turnier am Hamburger Rothenbaum. Im Verlauf dieses Turniers schlug er auch erstmals mit Gilles Simon aus Frankreich einen Speiler aus den Top-10 der Weltrangliste. Spätestens damit wurde auch das breite Tennispublikum auf ihn aufmerksam. Aktuell bereitet sich Brands mit seinem derzeitigen Trainer Markus Wislsperger auf die bald beginnende Hartplatz Saison in den USA vor. Diese findet Ende August ihren Höhepunkt bei den USA- OPen in New York, einem der vier bedeutendsten Tennistunriere weltweit. Aktuell befindet sich Brands auf Platz 107 der Weltrangliste und hat damit seine höchste je erreichte Platzierung inne.

Der Sprung in eben jene Top 100 ist das erklärte Ziel des Niederbayern für dieses Jahr. Außerdem schnuppert er mit seinem Verein dem TC Groshesselohe am Aufstieg in die 1. Bundesliga; dies wäre ein weiterer Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere.

Daten & Fakten

  • Wohnort: Deggendorf
  • Größe: 196cm
  • Gewicht: 92kg
  • Schlaghand: rechts
  • Weltrangliste: Platz 107
  • Doppel-Weltrangliste: Platz 340
  • Karriere-Preisgeld: $ 262.776
  • Matchrekord: 109:98 Siege
  • Verein: TC Groshesselohe
  • Coach: Markus Wislsperger

Literatur

  • alle angegebenen Weblinks

Weblinks