Daniel Göler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Daniel Göler

Prof. Dr. Daniel Göler (* 1976 in Saarbrücken) ist Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäische Politik an der Universität Passau. Er war der erste Juniorprofessor an der Universität.

Leben und Wirken

Studium & Promotion

Göler studierte von 1996 bis 2001 Politikwissenschaft, Geschichte, Katholische Theologie und Sozialkunde an der Universität des Saarlandes und der University of Newcastle upon Tyne. Von 2002 bis 2005 folgte das Promotionsstudium in Politikwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, der Titel seiner Dissertationsschrift lautet „Deliberation - Ein Zukunftsmodell europäischer Entscheidungsfindung? Analyse der Beratungen des Verfassungskonvents 2002-2003“.

Göler war von 1997 bis 2001 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, die ihm von 2002 bis 2005 auch ein Promotionsstipendium bewilligte.

Wissenschaftliche Arbeit

Göler lebte seit 2001 in Berlin und war hier von 2001 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Politik, 2004 Gastwissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik und von 2005 bis 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Politik. Seither war er als Leiter des Forschungsbereichs Multinationalität/Europäische Streitkräfteintegration am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg tätig.

Als Juniorprofessor

Im März 2008 folgte er dem Ruf an die Universität Passau, wo er seit 1. April des Jahres W1-Professor für European Studies (Philosophische Fakultät) ist.

Er ist damit Passaus erster „Juniorprofessor“. Diese wurden 2002 im deutschen Hochschulrahmengesetz eingeführt und stellen eine gleichwertige Alternative zur Habilitation dar. Die Juniorprofessur für European Studies ist die erste ihrer Art an der Universität Passau. Zwei weitere wurden für Anglistik/Cultural and Media Studies (PHIL) und für |IT-Sicherheit (FIM) eingerichtet.

Jean-Monnet-Lehrstuhl

Im Anschluss an Gölers Juniorprofessur (die auf sechs Jahre befristet war) erhielt er nach einem verkürzten Berufungsverfahren am 23. Juli 2010 aus den Händen von Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Schweitzer die Ernennung zum ordentlichen Professor an der Universität Passau. Im September 2011 wurde ihm von der Europäischen Kommission, in Anerkennung seiner Leistungen in Forschung und Lehre, ein Jean-Monnet-Lehrstuhl verliehen. Neben der ideellen Auszeichnung ist mit damit auch eine finanzielle Förderung aus EU-Mitteln verbunden, um vorrangig das Lehrangebot zur europäischen Integration zu erweitern und so das europapolitische Profil an der Universität Passau zu stärken.

Seit 2011 ist Göler Vorsitzender der Prüfungskommission im Master-Studiengang Governance und Public Policy/Staatswissenschaften.

Forschungsschwerpunkte

  • deutsche Europapolitik
  • Reformfragen der Europäischen Union
  • Europäische Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Literatur

Weblinks