Das Newe Testament

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das über 450 Jahre alte „Newe Testament“ mit der Unterschrift Joachims von Ortenburg. (Foto: Straßer)

Beim Buch Das Newe Testament handelt es sich um ein Exemplar des Neuen Testaments aus der Bibel aus dem Jahr 1558. Auf dem Deckblatt findet sich die Besitzeintragung des Grafen Joachim von Ortenburg. Es handelte sich um sein Privatexemplar. Heute befindet es sich in der Ausstellung zum 450. Reformationsjubiläums von Ortenburg.

Rückkehr nach Ortenburg

Im Jahr 2009 tauchte das Buch bei einer Auktion auf. Ein Antiquitätenhändler aus Wien ersteigerte das Buch und bot es anschließend im Internet und gezielt in Passau für 9.500 Euro an. Die Staatliche Bibliothek, das Landeskirchliche Archiv und das Evangelische Dekanat Passau stellten die ausreichenden Mittel für den Erwerb der Bibel jedoch nicht zur Verfügung.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ortenburg wollte das für ihre Geschichte bedeutende Werk aber nicht aufgeben. Schnell waren Sponsoren gefunden, die den Kauf unterstützten. Pfarrer Johannes Hofer erfuhr, dass der Kaufpreis sehr hoch angesetzt war. Durch längeres Verhandeln konnte der Preis noch auf 6.000 Euro gesenkt werden.

Zunächst war geplant, dass das Buch zur fachgerechten Aufbewahrung an die Staatliche Bibliothek in Passau übergeben werden sollte. Aber es verblieb in der örtlichen Pfarrbibliothek. Zum 450. Reformationsjubiläum im Jahre 2013 erhielt das Neue Testament einen zentralen Platz in der Jubiläumsausstellung im ehemaligen Kantorhaus.

Ansichten

Siehe auch

Literatur


450 Jahre Reformation in Ortenburg

Ausstellung (Begleitbroschüre) – ThemenwegRegionaler KirchentagBibel-ProjektBegleitbuchÖsterreichische ParallelausstellungBjblia Das ist die gantze heilige Schrifft DeudschDas Newe Testament