Dekanat Altötting

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht der Dekanate im Bistum Passau.

Das Dekanat Altötting ist eines von zehn Dekanaten des Bistums Passau. Es umfasst das Gebiet um Altötting, Burghausen und Neuötting. Dekan ist Günther Mandl, Prodekan ist Heribert Schauer.

Geschichte

Die Dekanate im Bistum Passau wurden zum 1. Februar 2010 einer grundlegenden Reform unterzogen. Damit einhergehend reduzierte sich ihre Zahl von bis dahin 17 Dekanaten auf nunmehr zehn. Die bisherigen Dekanate Burghausen und Neuötting wurden mit dem Stadtkommissariat Altötting zum „Dekanat Altötting“ vereint. Die Reform wurde mit der Berufung von Stadtpfarrer Günther Mandl (Altötting) zum Dekan und Heribert Schauer (Unterneukirchen) zum Prodekan besiegelt.

Gliederung

Das Dekanat Altötting umfasst 34 Pfarreien und zwei Exposituren, die bis auf eine Ausnahme (Pfarrei Winhöring) in 15 Pfarrverbänden organisiert sind.

Pfarreien

Pfarrverbände

Siehe auch

Literatur