Dennis Solomon

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Dennis Solomon (* 1966 in Nürnberg) ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Passau. Er ist der erste an der Universität Passau ernannte Professor, der sowohl hier studiert hat, hier promoviert wurde und sich auch in Passau habilitiert hat. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Leben und Wirken

Studium und wissenschaftliche Karriere

Solomon studierte von 1985 bis 1991 Rechtswissenschaften an der Universität Passau und legte im gleichen Jahr seine erste Juristische Staatsprüfung ab. Ebenfalls in Passau (mit einem mehrmonatigen Aufenthalt in Quito, Ecuador) leistete er seinen juristischen Vorbereitungsdienst ab und absolvierte 1994 die zweite Juristische Staatsprüfung. Von 1994 bis 1995 hielt er sich für ein LL.M.-Studium an der University of California at Berkeley (USA) auf.

Am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Klaus Schurig arbeitete Solomon ab 1995 als hauptberuflicher wissenschaftlicher Assistent. Hier wurde er im Juli 2003 mit einer rechtsvergleichenden Dissertation zum Bereicherungsausgleich in Anweisungsfällen auch promoviert.

Bereits im Februar 2004 folgte die Habilitation mit einer Arbeit über die Verbindlichkeit von Schiedssprüchen in der internationalen privaten Schiedsgerichtsbarkeit. Im Wintersemester 2004/05 vertrat Solomon einen Lehrstuhl an der Universität Rostock. Im Oktober 2005 wurde er an die Universität Tübingen berufen, wo er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung wurde.

Ruf nach Passau

Nach Freiwerden des gleichen Lehrstuhls in Passau kerte Solomon wieder hierher zurück und erhielt am 18. März 2008 die Ernennungsurkunde durch Rektor Prof. Dr. Walter Schweitzer. Am 1. April trat Solomon offiziell die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Schurig als Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an.

Forschungsschwerpunkte

  • internationale private Schiedsgerichtsbarkeit
  • deutsches und internationales Erbrecht
  • US-amerikanisches Privatrecht

Auszeichnungen

  • Förderpreis der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit 2005/06 (für seine Habilitation)

Literatur