Deutsch-Türkische Gesellschaft Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der DTG Passau.

Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Passau ist eine deutsch-türkische Freundschaftsgesellschaft in Passau.

Geschichte

Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Passau wurde im Juni 1991 gegründet. Sie ist eine Zweigstelle der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern und arbeiet eng mit dieser zusammen, auch wenn sie eigentlich weitgehend von ihr unabhängig ist.

Eine der größten Veranstaltungen in der Geschichte der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Passau war die Spendenaktion, die nach dem schweren Erdbeben in der Türkei am 17. August 1999 ins Leben gerufen wurde, um in Izmit eine Kindertagesstätte zu errichten. Durch diesen Spendenaufruf und verschiedene Veranstaltungen der DTG, von Schulen, Firmen und Vereinen sowie durch tatkräftige Unterstützung des Rotary-Clubs Bäderdreieck Rottal und zuletzt auch durch eine starke Finanzspritze seitens des Lions-Clubs Landau a.d. Isar von DM 30.000 konnten DM 170.000 aufgebracht werden. Die DTG Passau bemüht sich bis heute sehr um die Kindertagesstätte.

Veranstaltungen

Im Angebot der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Passau finden sich zahlreiche Veranstaltungen. Neben Ausflügen, Vorträgen und verschiedenen Ausstellungen organisiert man unter anderem folgende Veranstaltungen bzw. nimmt daran teil:

Regelmäßig findet auch ein Picknick à la turca (Türkisches Picknick) statt.

Vorstand

  • Vorsitzende: Dr. Brigitte Moser-Weithmann

Kontakt

E-Mail: passau@dtg-bayern.de
Internet: www.dtg-bayern.de