Die Marktkirche — Bibel, Bild und Splitter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luther-Bibel aus dem Jahr 1720, gedruckt in Nürnberg. (Foto: Blachnik)

Die Marktkirche — Bibel, Bild und Splitter war eine Ausstellung von historischen Bibeln im Jahre 2006 in Ortenburg. Ausstellungsort war die Galerie an der Wolfach. Die Ausstellung war vom 17. bis 30. April 2006 geöffnet.

Ausstellung

Die Ausstellung wurde am Ostermontag, den 17. April 2006, von Dekanin Dr. Edda Weise eröffnet. Anlass für die Ausstellung war die Renovierung der evangelischen Marktkirche.

In den Ausstellungsräumen der Galerie an der Wolfach wurden rund 150 alte Bibeln, Gebets- und Andachtsbücher gezeigt. Die älteste gezeigte Bibel stammt aus dem Jahr 1567. Gezeigt wurden Bücher aus 500 Jahren, vom 16. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert. Viele der Bücher waren bereits abgegriffen und in dunkles Leder eingebunden. Teilweise waren die Bücher eigens für die Grafschaft Ortenburg gedruckt worden. Des Weiteren fanden sich Handschriften nder Ortenburger Naturdichterin Katharina Koch und Unterrichtsbücher für Konfirmanden in der Ausstellung. Das Besondere: Alle Bücher stammen vom evangelischen Pfarramt Ortenburg oder von Privatleuten aus der Marktgemeinde Ortenburg.

Anders als sonst üblich waren die Ausstellungsgegenstände nicht hinter Glastruhen, sondern jeder Besucher konnte in den Büchern blättern. Neben historischen Büchern hab es auch Faksimiledrucke besonderer Bibelausgaben, beispielsweise von Matthaeus Merian oder den Künstlern Gustav Dore und Marc Chagall. Die Ausstellung wurde abgerundet von Druchen von Gustav Doré und Georg Philipp Wörlen sowie mit Bildern von Renate Greubel und Werner Hechelmann. Ergänzt wurde die Ausstellung durch zeitgenössische religiöse Kunst wue Holzskulpturen von Werner F. Richter aus Dorfbach.

In einem separaten Raum waren alte Bilder der evangelischen Marktkirche sowie Fotos von den Renovierungsarbeiten zu sehen.

Literatur