Diskussion:Bahnstrecke Passau-Neumarkt-Sankt Veit

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fahrzeugeinsatz

Im Artikel steht: "Künftig sollen außerdem verstärkt Fahrzeuge vom Typ Lirex zum Einsatz kommen. Die Züge seien mit Klimaanlage, behindertengerechten Toiletten, Platz für die Fahrradbeförderung und ebenen Einstiegsmöglichkeiten ausgestattet – was eine deutliche Verbesserung gegenüber einigen jetzt fahrenden Zügen, die zum Teil 40 Jahre auf dem Buckel haben, darstellt."

Dieser Satz stimmt so nicht. Die momentan auf den Strecken rund um Mühldorf eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 628 werden laut Bayrischer Eisenbahngesellschaft mindestens noch bis 2016 dort rumfahren. Dabei handelt es sich nicht um Fahrzeuge des Typs Lirex (siehe auch [1] die z.B. auf der Strecke München-Lansdhut-Passau fahren). Außerdem sind die Triebwagen der Baureihe 628 noch lange keine 40 Jahre alt. Keine Fahrzeuge bei der Südostbayernbahn sind älter als Baujahr 1990!

Richtig ist hingegen, dass die Südostbayernbahn einen einzigen Triebwagen der sehr neuen Baureihe 650 von der Westfrankenbahn bekommen hat, der Klimaanlagen und Niederflureinstiege besitzt. Das war aber nur eine Ausnahme. --Eisenbahnerralf 23:59, 18. Sep. 2010 (CEST)