Diskussion:Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Großbrand in Passau

Ich habe die Änderung rückgängig gemacht, da der besagte „Großbrand in Passau“ bereits auf einer separaten Seite ausführlich behandelt wird: Stadtbrand 1662 (Passau). LG! --Stefan 22:48, 12. Jun. 2012 (CEST)

Geschichte Passaus

Hallo zusammen. Ich denke die Geschichte im Artikel gehört ordentlich überarbeitet. Nur als Liste macht sie nicht viel her. Hat jemand eine Idee wie wir das strukturieren könnten? Leider ist es ja etwas durcheinander. Habt ihr zudem Ideen wie wir die Geschichte des Hochstifts und der Klöster ggf. hier nicht wiederholen? Btw. hat wer noch was außer Ludwig Veit für sinnvolle Literatur? Beste Grüße --Ortenburger 22:12, 14. Nov. 2013 (CET)

Der Artikel über Passau ist tatsächlich bemerkenswert dürftig, insbesondere was die Geschichte Passaus betrifft. Dabei gibt es bereits seit 2009 einen dazu vorgesehenen Extra-Artikel Geschichte (Passau). Aber was nicht ist, kann ja noch werden. --KLa 13:12, 15. Nov. 2013 (CET)
Hallo ihr zwei. Das Thema ist so dermaßen umfangreich, dass ich mich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich daran gewagt habe. Obwohl ich genau deshalb auch eine extra Seite dafür angelegt hatte: eben die Geschichte (Passau)-Seite... --Stefan 21:51, 15. Nov. 2013 (CET)
Das Thema is umfangreich, aber ganz weg lassen können wir es nicht. Was ich aber nicht machen würde, wären Wiederholungen der Geschichten der Klöster, des Hochstifts, etc. Da sollten wir irgendwie auf die jeweiligen Artikel verweisen. Zumindest zum Ausformulieren sollt es zumindest schon reichen. --Ortenburger 22:44, 15. Nov. 2013 (CET)
Zuerst sollte der Passau-Artikel in Fließtext gebracht und überarbeitet werden. Hier kann man natürlich nicht alles reinpacken. Ich übernehme das mal. --KLa 09:07, 16. Nov. 2013 (CET)
Super, danke Konrad. Das ist schon mal ein Anfang. --Ortenburger 15:33, 17. Nov. 2013 (CET)
Dann nehme ich auch noch die letzten 50 Jahre in Angriff. Da muss entweder gekürzt oder noch mehr reingepackt werden. So wurde zwar erwähnt, dass 2002 Albert Zankl zum Bürgermeister gewählt wurde, die Wahl seiner Vorgänger und Nachfolger wurde aber vergessen. Ich bin dafür, hier etwas zu kürzen, es muss ja nicht alles gleich in den Stadtartikel. --KLa 18:03, 17. Nov. 2013 (CET)
Kürz ruhig etwas. Denn wenn wir alle Bürgermeister berücksichtigen würden, müssten wir Vollständigkeit hin arbeiten und auch die bis ins Mittelalter eruieren. --Ortenburger 18:09, 17. Nov. 2013 (CET)
Ich finde, das ist schon ganz gut geworden. Danke dafür, Konrad! --Stefan 17:36, 19. Nov. 2013 (CET)

Sehenswürdigkeiten

Findet jemand ein Ordnungsprinzip für die zufällig aufgeführten Sehenswürdigkeiten? Historisch? Alphabetisch? Als Spazierweg? --Leo (Diskussion) 14:10, 10. Nov. 2017 (CET)