Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium ist ein naturwissenschaftlich-technologisches sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium in Viechtach im Landkreis Regen.

Geschichte

Die Schule wurde 1966 als Marthematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium Viechtach gegründet. Das Schulgebäude war 1970 fertig. 1974 erhielt das Gymnasium seinen jetzigen Namen zu Ehren von Johann Georg Dominicus Ritter von Linprun (1714-1787). Dem Platzmangel nach Einführung der Kollegstufe 1978 begegnete man 1980 mit dem ersten Erweiterungsbau, dem ab 1995 der zweite Umbau folgte.

Der dringend sanierungsbedürftige Altbau von 1970 wurde von 2009 bis 2011 nach Plänen des Architekturbüros Brunner für über 7 Millionen Euro aufwendig erneuert und umgebaut. So entstand das jetzige Gebäude mit viel Glas-Elementen und in den Schulfarben. Die große Betontreppe im Inneren wich einer freien, stockwerkübergreifenden Aula. Auch eine Mensa mit über 140 Plätzen wurde ab Juni 2006 erbaut. Im Schuljahr 2012/2013 wurde das Gymnasium von 631 Schülern besucht.

Nachdem er seit dem Schuljahr 1999/2000 Schulleiter am Viechtacher Gymnasium war, ging der langjährige Rektor Wolfgang Sangl zum Schuljahresbeginn 2013/2014 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde OStD Martin Friedl.

Seit dem selben Schuljahr darf sich das Gymnasium als MINT-freundliche Schule bezeichnen, was bedeutet, dass an der Schule Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften sowie Technik gefördert werden. Im Jahr 2016 konnte das Gymnasium auf fünfzig Jahre seines Bestehens zurückblicken, in denen etwa 2.000 junge Menschen hier ihre Hochschulreife erlangten.

Rektoren

Personalia

  • Schulleiter: OStD Martin Friedl
  • stv. Schulleiter: StD Christoph Heiduk

Besonderheiten

  • Der bekannte Paralympics-Mediallengewinner Thomas Schmidberger besuchte das Gymnasium und machte dort 2011 sein Abitur.
  • Überregionales Interesse erhielt 2015 die Klasse 8b des Linprun-Gymnasiums, die im Zuge des Projektes "Entzugstrupp15" 4 Wochen lang auf sämtliche elektronischen Medien verzichtete.

Literatur

  • Stefan Muhr: Gymnasium feiert 50-jähriges Bestehen. In: Der Bayerwald-Bote vom 5. April 2016 (S. 27)

Kontakt

Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach
Jahnstraße 36
94234 Viechtach

Telefonnummer: +49 9942 9442-0
Telefx: +49 9942 9442-160

E-Mail: sekretariat@gymnasium-viechtach.de
Internet: www.gymnasium-viechtach.de

Quellen