Dommelstadl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Dommelstadl.

Dommelstadl ist ein Ortsteil der Gemeinde Neuburg am Inn.

Geschichte

  • 1642: wurde wurde Dommelstadl erstmals unter dem Namen "Tummelstadl" in einem Protokollbuch von Neuburg, erwähnt.
  • 1669: In den Pfarrmatrikeln des Klosters Vornbach findet sich der Name Dommelstadl wieder.
  • 1529-1654: Die Grafen von Salm ließen als damalige Inhaber der Grafschaft Neuburg einen "Tummelstadl" errichten. Dieser Stadl war wahrscheinlich der Ausgangspunkt für die Siedlung Dommelstadl und war entweder eine Reitschule für den Grafen oder ein Gebäude für Pferdezucht, wo sich die Tiere "tummelten", gezüchtet und zugeritten wurden.
  • 1654-1680: Georg Ludwig Graf von Sinzendorf war in dieser Zeit Herr der Neuburg. Er ließ die Burg im Stile des italienischen Barocks umbauen und benötigte dafür viel Geld. Dieses Geld erwirtschaftete er mit der Einführung neuer Erwerbszweige und durch die Förderung des wirtschaftlichen Lebens. Im Zuge dessen, war es ihm auch ein Anliegen, für die zum Umbau herbeigeholten Gewerbetreibenden und Handwerker neue Häuser errichten zu lassen. Daraufhin wurden mindestens 21 Wohnhäuser in Schlossnähe und in der näheren Umgebung des Tummelstadls errichtet. Dem Bau ging der Unternehmungsgeist des Grafen von Sinzendorf voraus, der die Häuser mit der Absicht sie für 75 - 190 Gulden zu verkaufen, hatte. Jedoch konnten nicht alle Häuser verkauft werden, also wurde der Rest vermietet. Leider ist nicht mehr festzustellen, ob dies für den Grafen ein lukratives Geschäft war, aber durch diese Bautätigkeiten vergrößerte sich der Ort und somit auch die Einwohnerzahl.
  • 1674: Bis zu diesem Jahr ist Dommelstadl nicht als Ortsname vertreten. Im Urbar von 1674 wurde auch nur ein "Tommelwürthshaus" oder ein "Dommelstadl Würthshaus" erwähnt.
  • 1676: wurden weitere sieben Häuser gebaut.
  • 1677: Durch den Bau von nochmals acht Häusern entstand die Ortschaft Dommelstadl.
  • 1786: wurde die Pfarrei Dommelstadl errichtet und
  • 1812 zur organisierten Pfarrei konstituiert.

Vereine und Organisationen

In der Gemeinde Neuburg am Inn gibt es auch einige Vereine und Organisationen, die den Ortsnamen in ihrer Vereinsbezeichnung integriert haben:

  • Blaskapelle Dommelstadl
  • Dommelstadler Stubenmusik
  • Fischergilde Dommelstadl
  • Kirchenchor Dommelstadl
  • Laienspielgruppe Dommelstadl
  • Pfarrcaritas Dommelstadl
  • Pfarrgemeinderat Dommelstadl
  • Pfarrjugend Dommelstadl
  • Rot-Kreuz-Gemeinschaft Dommelstadl
  • Schützengesellschaft Dommelstadl
  • Singkreis Dommelstadl

Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit

Der Mittelpunkt von Dommelstadl ist die Pfarrkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit.

Dorfplatz

Der Dorfplatz erstreckt sich rund ums Kriegerdenkmal.

Siehe auch

Literatur

  • Dr. Heinrich Wimmer: Dommelstadl - Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, ISBN: 3-89643-534-5