Donau-Wald-Gruppe

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Donau-Wald-Gruppe war eine lose Künstlervereinigung von Malern, Grafikern und Bildhauern, die im Gebiet bzw. im Einzugsbereich des Bayerischen Waldes lebten und arbeiteten.

Geschichte

Die Gruppe wurde 1946 - auf eine Idee Reinhold Koeppels hin - gegründet. Notar Franz Schmidinger, ein ausgewiesener Kunstfreund, lud den Bildhauer und Maler Heinz Theuerjahr zu einer Ausstellung nach Grafenau ein und bemühte sich darum, noch weitere Künstler für das Ausstellungsprojekt zu gewinnen. Als Folge dessen lernten sich sieben Künstler aus dem Raum des Bayerischen Waldes kennen und begründeten eine lange Freundschaft. Denn alle sieben sahen, trotz teils deutlicher stilistischer Unterschiede, einen gemeinsamen Nenner in ihrer Kunstauffassung. Sie alle wollten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs der alten und glanzvollen Kulturlandschaft Mitteleuropas neue Ausdrucksformen verleihen.

Im Jahr 1990 löste sich die Donau-Wald-Gruppe auf. Die Sammlung des Museums Moderner Kunst beruht zu einem Großteil auf den Werken der Gruppe, für die der Museumsstifter Hanns Egon Wörlen, der auch ein Mitbegründer gewesen ist, langjährig als Mentor tätig war. Werke sämtlicher Angehöriger der Donau-Wald-Gruppe sind seit September 2002 in der Kunstsammlung Ostbayern im Spital Hengersberg der Hengersberger Kunst- und Museumsfreunde ausgestellt.

Mitglieder

Gründungsmitglieder waren:

Später schlossen sich der Gruppe noch folgende Künstler an:

Ausstellungen

Für die bedeutende Arbeit der Gruppe spricht unter anderem auch die Zahl der sage und schreibe über 100 Ausstellungen, in Deutschland, Österreich, Italien, Jugoslawien, England, Frankreich, Neuseeland und Japan, die stets positive Resonanzen in Presse und Öffentlichkeit erhalten haben.

Die erste Ausstellung dieser nun durch die Donau-Wald-Gruppe verbundenen Künslter wurde von Franz Schmidinger organisiert und fand 1947 in Grafenau statt. Orte weiterer Ausstellungen waren:
Aberdeen, Akita, Albertville, Albi, Annecy, Asbach, Bamberg, Berlin-Schöneberg, Bordeaux, Brive, Burghausen, Cagnes-sur-Mer, Coburg, Cork, Deggendorf, Dumfries, Dun Laoghaire, Eisenstadt, Erlangen, Fischbach, Folkestone, Freyung, Füssing, Graz, Greenwich, Griesbach, Güssing, Hauzenberg, Ingolstadt, Kapfenberg, Klagenburg, Klagenfurt, Köln, Landshut, Limoges, Lindau, Linz, Maribor, Marseille, Mattersburg, Melk, Mont de Marsan, Moutiers, München, Murska Sobota, Niort, Nürnberg, Obernzell, Offenburg, Passau, Pfarrkirchen, Pistoia, Pocking, Regensburg, Ried im Innkreis, Rosenheim, Salzburg, Schärding, Schloss Neuburg am Inn, Schloss Zell an der Pram, Schongau im Allgäu, Schweinfurt, Schwabach, Slovenjgradec, Stirling/Glasgow, Straubing, St. Englmar, St. Pölten, Tittling, Tulle, Udine, Weiden in der Oberpfalz, Wexford, Wien, Wiener Neustadt, Wuppertal, Würzburg, Zandt und Zwiesel.

Weblinks