Donau Golf Club Passau-Raßbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Golfanlage vom Donau Golf Club Passau-Raßbach.

Der Donau Golf Club Passau-Raßbach ist ein 1986 gegründeter Golfclub in Raßbach in der Gemeinde Thyrnau. Seine 24-Loch-Golfanlage liegt beim Golf- und Landhotel Anetseder. Im Jahr 2008 zählte er über 1.400 Mitglieder.

Geschichte

Die Geschichte des Golfclubs geht zurück bis auf das Jahr 1972, als Leonhard und Anna Anetseder am Ortsende von Raßbach einen alten Bauernhof kauften und umbauten und darin mit der Erstellung von sieben Appartements den Grundstein für die spätere rasante Entwicklung in Richtung Tourismus und Gastronomie setzten. Elf Jahre später, im Jahr 1983, war das spätere Golf- und Landhotel Anetseder mit 17 Appartements aufgestockt worden, gleichzeitig wurde es mit einem Restaurant, einer Küche sowie einem Saunabereich erweitert. Im Dezember 1985 keimte in Leonhard Anetseder schließlich zum ersten Mal die Idee, auf seinen damals noch landwirtschaftlich genutzten Flächen einen Golfplatz zu errichten.

Sofort wurde Literatur über den Bau von Golfplätzen bestellt, es wurden bereits bestehende Anlagen besichtigt und mit seinem Sohn Leonhard informierte er sich bei einer Tagung in Hannover auch noch aus erster Hand über den Bau und den Betrieb von Golfplätzen. Obwohl ihnen noch auf der Heimfahrt von dieser Tagung von allen mitreisenden Tagungsteilnehmern und später auch von verschiedenen Institutionen und Behörden massiv vom Bau eines Golfplatzes abgeraten wurde, ließen sie sich nicht von ihrer Idee abbringen. Bereits im Juni 1986 wurde bei der Regierung von Niederbayern das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Nachdem dann insgesamt 36 Fachbehörden gehört worden waren, hatte Anetseder im Oktober 1986 endlich die Genehmigung zum Bau eines Golfplatzes in Händen.

Noch im selben Monat war von Hans Eichberger, Dr. Gerhard Seidl, Gerhard Bächer, Eduard Reitberger, Werner Kloft, Rainer Spann, Rolf Pflug und Konrad Kobler, der auch erster Präsident wurde, der Golfclub aus der Taufe gehoben worden. Landschafts- und Golfplatzarchitekt Götz Mecklenburg aus Vilsbiburg arbeitete einen entsprechenden Plan aus und mit eingestellten Arbeitskräften, angemieteten Baumaschinen sowie den eigenen landwirtschaftlichen Maschinen wurde der Bau tatkräftig und mutig in Angriff genommen. 6.000 Meter Rohrleitung für die Bewässerung der Grüns und der Abschläge mussten hierzu verlegt werden. Bereits im September 1987 waren schließlich nach einer Investition von 1,2 Millionen Euro die ersten neun Loch fertig und genau ein Jahr später am 23. September 1988 eröffnete MdL Konrad Kobler mit dem Abschlag eines goldenen Golfballes offiziell den Spielbetrieb.

Bereits ein Jahr später, am 16. September 1989, konnte die 18-Loch-Bahn eröffnet werden. 1993 wurde die Tiefgarage für die Elektrocars gebaut, das begrünte Dach wird seitdem als 2. Putting-Grün genutzt. 1996 und 1997 wurde die Anlage um drei Übungslöcher erweitert, 2003 wurde die Terrasse überdacht, 2004 wurde der Golfsimulator angeschafft und im August 2005 wurden drei weitere Übungslöcher für den Spielbetrieb freigegeben.

Bekanntes Mitglied war unter anderem auch Max Stadler.

Vorstand

  • Präsident: Dr. Christian Baumgartner
  • Vizepräsident: Helmut Weidinger
  • 2. Vizepräsident: Peter Jungbauer

Kontakt

Donau Golf Club Passau-Raßach e.V.
Raßbach 8
94136 Thyrnau

Telefon: +49 8501 91313
Telefax: +49 8501 91314

E-Mail: info@golf-passau.de
Internet: www.golf-passau.de

Literatur