Dorfbühne Mitterskirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dorfbühne Mitterskirchen (Landkreis Rottal-Inn) wurde im Jahr 1994 gegründet und ging aus ehemaligen Laienschauspielern der örtlichen Landjugend hervor. Der Verein aus der ländlichen Gemeinde Mitterskirchen wollte laut Satzung bewusst keine volkstümlichen „Schenkelklopfer“ oder „Seppl-Stücke“ spielen, sondern überwiegend niveauvolle Schauspiele bekannter Mundart-Autoren inszenieren.

In den folgenden Jahren hatte das Ensemble viel Erfolg mit „Egmating“, „Der Geisterbräu“, „Das königlich bayerische Amtsgericht“, „Das sündige Dorf", „Der G'wissenswurm“, „Lenz wo bleibst denn“ oder „Der Brandner Kasper“. Zuletzt wagte man sich mit der bayerischen Version von „Der zerbrochene Krug“ auch an einen Klassiker. Einzige Eigenproduktion war das Kriminaldrama „Die Schüsse von Öd“ aus der Feder von Franz Gilg.

Seit einigen Jahren wird jeden Herbst ein Märchen für Kinder einstudiert, das sich großer Beliebtheit erfreut. Die Dorfbühne bereichert ihre Aufführungen oft mit vielen Liedern und Musikstücken.

Aufführungsort ist die kleine Bühne im Gasthaus Neumaier in Fraundorf. Der Saal bietet Platz für etwa 100 Zuschauer. Spielleiter ist Lorenz Baumann aus Mitterschweib, derzeitiger Vorsitzender Konrad Zanklmaier aus Poppenberg.