Dorfkapelle Geferting

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gefertinger Dorfkapelle. (Foto: Peter)

Die Dorfkapelle Geferting (auch Gefertinger (Dorf-) Kirchlein genannt) ist eine 1991 eingeweihte Kapelle in Geferting bei Haselbach im Landkreis Passau. Sie ist das Wahrzeichen des kleinen Ortes.

Geschichte

Bereits im Jahr 1987 griffen Alois Kaml, damals Vorstand des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Haselbach, und Therese Peter aus Geferting die Idee auf, eine Dorfkapelle zu bauen. Wegen unterschiedlicher Meinungen bezüglich des Standorts wurde der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Passau, Andreas Sperling, hinzugezogen. Auf dessen Vermittlung einigte man sich schließlich auf einen Standort innerhalb der Ortschaft.

Den Grund stellte Josef Straubinger kostenlos zur Verfügung, so dass im Jahr 1990 mit dem Bau begonnen werden konnte. Unterstützt wurde er von der Flurbereinigungsdirektion Landau/Isar mit 15.000 DM und von der Gemeinde Tiefenbach mit 3.000 DM. Die restlichen Baukosten und auch die Arbeitsleistungen wurden ausschließlich von den Dorfbewohnern erbracht.

Am 15. August 1991 weihte der damalige „Haselbacher Pfarrer“, Prof. Monsignore Johann Burreiner, die Gefertinger Dorfkapelle in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Er stiftete auch eine handgeschnitzte Madonna mit Jesuskind für die Innenausstattung. Die 45 Kilogramm schwere Glocke sponserte Wirtin Lina Fehn, genannt „Line“.

Literatur