Dr.-Eggersdorfer-Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dr.-Eggersdorfer-Straße von der Kreuzung mit der Rueland-Frueauf-Straße aus in Richtung Neuburger Straße.

Verlauf

Die Dr.-Eggersdorfer-Straße ist eine Straße in Passau-Haidenhof Nord. Sie zweigt von der Neuburger Straße nach Nordwesten ab und endet nach der Einmündung der Rueland-Frueauf-Straße in einer Sackgasse. Von dort führt ein Fußweg weiter zur Grundschule St. Anton. Die Dr.-Eggersdorfer-Straße gehört zum Postleitzahlbereich 94032

Geschichte

Die Zufahrtsstraße zur neuen St.-Anton-Schule erhielt 1957 vom Passauer Stadtrat den Namen Carossastraße nach dem Arzt und Schriftsteller Hans Carossa. Nach der Eingemeindung von Heining im Jahr 1972 musste sie umbenannt werden, da es in Heining bereits eine Straße mit diesem Namen gab, die auch weiterhin den Namen Carossastraße behielt. Neuer Namensgeber der Straße wurde der Passauer Geistliche und Hochschulprofessor Franz Xaver Eggersdorfer.

Gebäude und Einrichtungen

1 – Sonderpädagogisches Förderzentrum
10 – Grundschule St. Anton