Dr. Jojo

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Jojo (Foto: Poschinger)

Dr. Jojo, bürgerlich Johannes Schüchner, (* unbekannt) ist ein Arzt aus Burghausen. Er fährt zu Kliniken und versucht dort die Kinder als Clown zum Lachen zu bringen. Er wird auch „Doktor des Lachens“ genannt.

Leben und Wirken

Zwei Stunden pro Woche geht er von Zimmer zu Zimmer und bringt Entspannung ind en eintönigen Klinikalltag der jungen Patienten. Sie sind aus unterschiedlichen Gründen hier gelandet: Unfall, Gendefekt, Virenbefall oder Kriegsverletzungen. Er will nicht den klassischen Bühnenclown imitieren, den die Kinder vom Zirkus kennen. Äußerlich lässt er die Schminke im Gesicht und die rote Nase bewusst weg. Er ist der Meinung, dass die Kinder sein Gesicht sehen soll und nicht durch eine Verfremdung Angst vor ihm bekommen sollen, denn diese haben sie hier oft genug.

Aufgewachsen ist er als Sohn eines Bühnenmeisters im Kurtheater in Garmisch und so war ihm die Welt der Bühne nie fremd. Beruflich verschlug es Johannes Schüchner anfangs als Ingenieur in die Kerntechnik. Diese Tätigkeit gab er mit 33 Jahren auf. Er wurde danach Reiseleiter und zog von München in den Landkreis Altötting und begründete die Montessori-Schule mit. 1991 begann er mit seiner Arbeit als erster Klinikclown in Süddeutschland in Vogtareuth.

Viele Ärzte können häufig nicht verstehen, wie er es macht, aber sie sind fasziniert von seinen Erfolgen. Ein Wachkoma-Patient, den Johannes Schüchner über Monate begleitet hat und mit dem er ausschließlich über Lautmalerei kommuniziert hat, fragte nach dem Aufwachen erst nach seiner Mutter und dann nach Jojo.

Literatur