Eberhard Kreuzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eberhard Kreuzer, 2011.(Foto: Schlenz)

Eberhard Kreuzer (* 26. August 1948 in Oberfrauenau) ist ein Schriftsteller und Politiker.

Leben und Wirken

Kreuzer lebt seit 1953 in Zwiesel. An der Regensburger Fachschule absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker. Danach war er beruflich als Maschinenbautechniker bei der Zwiesel Kristallglas AG (vormals Schott Zwiesel) tätig.

Als Nachrücker kam er im Jahr 2000 in den Stadtrat, dem er bis heute angehört. Er wurde Fraktionssprecher der Freien Wähler, Kulturreferent und Kreisrat. Bei der Bürgermeisterwahl vom 18. September 2005 erhielt er als Kandidat der Freien Wähler 8,6% der abgegebenen Stimmen. Von 2008 bis 2014 war er Zweiter Bürgermeister. Von 2010 bis zum 22. März 2011 war er für 16 Monate amtierender Bürgermeister aufgrund der Erkrankung des Ersten Bürgermeisters Robert Zettner. Von 2000 bis 2008 war er Kulturreferent und ist es erneut seit 2012.

Im März 1993 trat Kreuzer mit dem Mundart-Gedichtband Da Himme, d’Wejt, d’Leit und i erstmals als Schriftsteller an die Öffentlichkeit. Gleichzeitig begann er mit Der Moormörder seine Tätigkeit als Stückeschreiber für die Aufführungen des Zwiesler Dilettantenvereins e.V..

Kreuzer ist mit der als Regisseurin bekannten Christine Kreuzer geb. Lorenz verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Werke

  • Da Himme, d’Wejt, d’Leit und i. Gedichte und Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln mit Bleistiftzeichnungen von Richard Wurzer, Tiefenbach 1993 (Edition Töpfl).
  • Das Märchen von den kleinen Schwammerldruckern, Zwiesel 1994 (Eigenverlag).
  • Newereißn. Gedichte und Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln mit Tuschezeichnungen von Susan Lindenau, Zwiesel 1997 (Eigenverlag).
  • Das unendliche Kreuz. Eine historische Geschichte aus dem Glasmacherleben vor 150 Jahren, Grafenau 1999 (Morsak-Verlag).
  • Ernsthaft glocht. Geschichten und Gedichte, die es in sich haben. Mit Bildern von Annemarie Pletl, Zwiesel 2004 (Eigenverlag).
  • Mord in Buchenau. Ein Krimi aus dem Bayerischen Wald. Grafenau 2013 (Morsak Verlag)
  • Geschichten von mir: Weihnachtliches, Erlebtes, Erlauschtes, Erzähltes übers Jahr. Geschichten aus dem Bayerischen Wald. Grafenau 2013 (Morsak Verlag)

Theaterstücke

  • 1993: Der Moormörder
  • 1996: Eine unmögliche Frau, oder?
  • 1997: ´S unendliche Kreuz
  • 2000: Der Dampfbierkrieg
  • 2001: D’Schwirzlaoper
  • 2003: Grichtsmassig
  • 2004: Der Ritter von Zwiesel
  • 2006: Das Geheimnis vom Wünschewald
  • 2010: Brudersbrunn-Freilichtspiel

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks