Edgar Stecher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edgar Stecher (li.). (Foto: sk)

Edgar Stecher (* 30. Juli 1942 in Bischofsmais) ist ein ehemaliger Lehrer und Altbürgermeister der Gemeinde Bischofsmais.

Leben und Wirken

Nach der Grundschule wechselte Stecher nach Passau ins Gymnasium. Er studierte dann Lehramt und kam nach einigen Zwischenstationen an die Schule nach Kirchberg. Die letzten Jahre vor seinem Bürgermeisteramt war Edgar Stecher in seinem Heimatort Bischofsmais als Lehrer tätig.

Von 1978 bis 1996 saß Stecher für die unabhängige Wählergruppe im Gemeinderat. Als 2. Bürgermeister war er von 1990 bis 1996 in der Mitverantwortung. Die größte Herausforderung seiner Karriere in der Kommunalpolitik bewältigte er in der Zeit von 1996 bis zum Frühjahr 2008, indem Edgar Stecher als 1. Bürgermeister von Bischofsmais amtierte.

Auf seine Initiative sind viele Wander- und Gehwege entstanden und auch auf kultureller Ebene hat er sich für zahlreiche Projekte eingesetzt, wie beispielsweise Kauf und Sanierung des Baderhauses oder die Gründung des Fördervereins St. Hermann. Zu seiner größten Verdiensten in seiner Amtszeit zählt der Bau der Schule für die Gemeinde Bischofsmais.

Auszeichnungen

  • Im Oktober 2008 wurde Edgar Stecher der Ehrentitel Altbürgermeister als Dank für seinen Einsatz über die vielen Jahre verliehen.

Literatur

Weblinks