Edmund Bachmaier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edmund Bachmaier, auch Bachmayr OCist (* 3. Oktober 1758 in Außernzell; † 15. Dezember 1817 in Deggendorf) war ein Zisterzienser und der letzte Abt von Kloster Fürstenzell.

Leben und Wirken

Bachmaier legte 1777 die Profess ab und empfing 1783 die Priesterweihe. Von 1791 bis 1792 studierte er Rechte in Ingolstadt, anschließend war er Seelsorger in Irsham. Seit 1792 Abt von Fürstenzell, wurde er 1793 infuliert. 1795 erfolgte seine Bestellung zum Deputierten des Prälatenstandes bei der Regierung, seit 1797 gehörte er dem Generalstudiendirektorium der Prälaten als Vertreter seines Ordens an.

Nach der Säkularisation und Klosteraufhebung wirkte Bachmaier seit 1804 als Oberinspektor der Landschulen im Landgericht Griesbach. Zuletzt war er Seelsorger in Haardorf.

Literatur

  • Karl Bosl (Hrsg.): Bosls bayerische Biographie. 8000 Persönlichkeiten aus 15 Jahrhunderten. Regensburg 1983, ISBN 3-7917-0792-2 (S. 38) Onlinefassung