Eduard Moser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Eduard Moser (* 15. Juli 1953 in Sonnen) ist ein niederbayerischer Elektromeister und Kommunalpolitiker. Von 2002 bis 2014 war er Bürgermeister der Gemeinde Thyrnau. Er ist Ehrenbürger der Gemeinde Thyrnau.

Leben und Wirken

Nach Besuch der Volksschule machte Eduard Moser eine Lehre zum Elektroinstallateur. 1978 gründete er die Firma „Elektro Moser“ in Thyrnau. Zwei Jahre später legte er erfolgreich seine Meisterprüfung zum Elektroinstallateur ab. Durch sein Engagement in vielen Vereinen machte er sich in der Gemeinde Thyrnau einen Namen und trat 1994 der CSU bei. Von 1984 bis 2014 war er Mitglied des Gemeinderats und von 1996 bis 2002 Zweiter Bürgermeister von Thyrnau. Ab 2002 gehörte er auch dem Passauer Kreistag an.

Im Jahre 2002 löste Eduard Moser seinen Vorgänger Leonhard Anetseder (CSU) im Amt des Ersten Bürgermeisters ab. Bei der Kommunalwahl im Mai 2008 konnte er sich erneut mit 54,95 Prozent gegen drei Mitbewerber durchsetzen, unterlag aber 2014 überraschend mit 48,19 Prozent gegen Alexander Sagberger von der Wähler-Gemeinschaft Thyrnau-Kellberg.

Als Bürgermeister war Moser an einigen wichtigen Weichenstellungen für Thyrnau beteiligt, darunter die Dorferneuerung Kellberg, die Ortskernsanierung in Thyrnau, die Neugestaltung der Thyrnauer Hofmarkstraße mit Teilen der Abteistraße und dem Klostervorplatz, den Neubau des Kindergartens Thyrnau und die Sanierung des Kindergartens Kellberg, der Bau des Generationenparks in der Schaar und der Umbau des ehemaligen Schulgebäudes in Kellberg zum Mehrzweckgebäude.

Für sein vielfältiges Wirken in Politik und Ehrenamt wurde er 2017 zum Ehrenbürger der Gemeinde Thyrnau ernannt.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks