Eduard Poschinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Poschinger (* 22. Juni 1881 in Thyrnau; † 26. Dezember 1974 in Passau) war ein Passauer Geistlicher.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe 1907 war Poschinger als Seelsorger an verschiedenen Orten im Bistum Passau tätig. 1913 wurde er Spiritual und Religionslehrer in Burghausen, 1920 in Osterhofen-Damenstift. Am 1. September 1926 begann er als Pfarrer in Heining, von 1942 bis 1956 war er auch Kammerer für das Dekanat Passau-Land. Nach seiner Resignation am 1. Oktober 1956 wurde er Kurat im Städtischen Maierhofspital in Passau. Während seiner Amtszeit als Pfarrer der Pfarrei Heining wurden aus dem großen Pfarrgebiet ausgegliedert: 1928 zunächst Auerbach, 1950 dann Schalding r.d.D. sowie Teile der Pfarrei nach St. Korona. Nach ihm wurde der Eduard-Poschinger-Weg im Stadtteil Heining benannt.

Auszeichnungen

Literatur