Edwin Lenhard

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edwin Lenhard

Edwin Lenhard (* 21. Januar 1926 in Freistadt, Sudetenland; † 6. September 2016 in Deggendorf) war ein niederbayerischer Geistlicher und Lehrer. Er war Konrektor der damaligen Mittelschule, heute Conrad-Graf-Preysing-Realschule, in Plattling und seit 2006 Ehrenbürger der Stadt Plattling.

Leben und Wirken

Edwin Lenhard wurde am 21. Januar 1926 in Freistadt im Sudetenland geboren, wo sein Vater Stadtbeamter für Polizeiaufgaben war. Nach dem Besuch der Volksschule und der Gymnasien in Oderberg und Troppau konnte er vorerst sein Abitur nicht ablegen: Mit 18 Jahren wurde er 1944 eingezogen und war in Frankreich im Kriegseinsatz. Im Zuge der Vertreibung aus der Heimat kam er nach Kriegsende mit seinen Eltern nach Neufahrn bei Landshut. Im Alter von 25 Jahren machte Lenhard dann am neuen Gymnasium Regensburg sein Abitur nach. An der philosophisch-theologischen Hochschule nahm er anschließend das Theologiestudium auf. Erzbischof Dr. Michael Buchberger weihte den Geistlichen am 29. Juni 1956 im Dom zu Regensburg zum Priester, die Primiz feierte Lenhard in seiner damaligen Heimatgemeinde Neufahrn.

Nach Aushilfsstellen im Bereich um Landshut, in Ergolding und Furth, wirkte er ab 13. Mai 1957 fünfeinhalb Jahre als Kaplan in Rottenburg an der Laaber. Nach Plattling kam Lenhard 1962, als er als hauptamtlicher Religionslehrer an die damalige Mittelschule berufen wurde. Der Priester wurde Studienrat und war von 1980 bis zu seinem Ruhestand als Lehrer im Jahre 1987 Konrektor. In beiden Plattlinger Pfarreien half Lenhard kräftig seelsorgerisch mit. Wegen seiner Verdienste in der Schule und um die Kolpingfamilie Plattling wurde ihm durch Bischof Manfred Müller der Ehrentitel Bischöflich Geistlicher Rat verliehen. 24 Jahre lang war Edwin Lenhard Präses der Kolpingfamilie Plattling, deren Ehrenpräses er seit 1987 ist; den selben Titel verlieh ihm der Kolpingwerkbezirk Donau.

Einer seiner größten Coups war es, zur Feier des 110-jährigen Bestehens der Kolpingfamilie Plattling den damaligen Bundesfinanzminister Franz-Josef Strauß als Festredner zu gewinnen. Lenhard weiß dazu eine Anekdote zu erzählen: Eine Woche vor der Feier sei ein Referent des Ministers zu ihm gekommen, um den Ablauf von Strauß’ Besuch zu besprechen. Neben einer Polizeieskorte vom Flughafen habe dieser auch noch einen besonderen Wunsch gehabt: „Herr Minister wünscht kein Bier, sondern Piccolo“. Damit das Getränk nicht auffiel, sollte es in einen steinernen Maßkrug gefüllt werden.

Unerschütterlich im Glauben, ruhig und ausgeglichen, immer ein freundliches Wort auf den Lippe, so charakterisierte Bürgermeister Erich Schmid Lenhard bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde am 2. Juli 2006. Er sei „vielen Plattlingern väterlicher Freund und Vorbild“ gewesen.

Seit 2009 lebte Lenhard im Seniorenheim im IsarPark, wo er, solange es seine Gesundheit zuließ, auch die heilige Messe feierte. Zudem setzte er die alte Krankenhausbibliothek instand, ergänzte sie um eigene Bestände. Insgesamt über 700 Bücher wurden auf Vordermann gebracht, geordnet und registriert sowie auf sein Betreiben ein Leseraum geschaffen.

Lenhard starb am 6. September 2016 im Deggendorfer DonauIsar Kilinkum.

Auszeichnungen

Literatur

  • Astrid C. Hahne: Ehre, wem Ehre gebührt. In: Plattlinger Zeitung vom 12. Februar 2015
  • Andreas Kerscher: Fruchtsäfte zur Schnapszahl. In: Plattlinger Zeitung vom 22. Januar 2014
  • Konrad Kellermann: Ehrenbürger wird 85. In: Plattlinger Zeitung vom 22. Januar 2011
  • Gerhard Apfelbeck, Astrid C. Hahne: Den guten Menschen Edwin Lenhard gewürdigt. In: Plattlinger Zeitung vom 3. Juli 2006
  • Astrid C. Hahne: BGR Edwin Lehnhard wird heute 80. In: Plattlinger Zeitung vom 21. Januar 2006