Emanuel Saß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emanuel Saß

Emanuel Saß (* 1971) ist ein deutscher Unternehmer und Musiker. Er betreibt eine Betriebsstätte für Solaranlagen unter anderem im nordfriesischen Klixbüll und ist auch als Einzelunternehmer im niederbayerischen Regen tätig.

Leben und Wirken

Bereits 1995 sprang der 43-Jährige auf den grünen Zug der Solarenergie auf. Mit dem Besuch der ersten bayerischen Solarschule in Waldkraiburg im Jahr 1998 und der Teilnehme an verschiedenen Seminaren setzte er seinen Ausbildungsschwerpunkt noch vor dem Photovoltaik-Boom in Deutschland. Die nötige Praxis erarbeitete er sich anfangs als Monteur bei der Installation von thermischen Solaranlagen. Im Jahr 2007 machte er per Fernstudium den Elektromeister mit Schwerpunkt Energietechnik und es folgten Zertifizierungen als Gutachter (2012) sowie als Sachverständiger (2014) für Phhotovoltaik.

Im Jahr 2006 gründete er im nordfriesischen Klixbüll die Emanuel Saß Solare Energie GmbH. Für eine Unternehmensgründung in Bayern hätte er den damals noch nicht erhaltenen Meistertitel vorweisen müssen. Emanuel Saß ist auch als Einzelunternehmer und mit seiner Firma Solarfokus UG (haftungsbeschränkt) im niederbayerischen Regen registriert.

Darüber hinaus ist Saß auch als Musiker aktiv. Er hatte ein Jahr Jazz-Unterricht an einer Münchner Privatschule und belegte danach das Studium Medienkomposition (FH) und Tontechniik (FH). Es folgten bis heute verschiedene Auftritte mit Bands. Als Tontechniker war er unter anderem auf der Landesgartenschau Deggendorf für die Fischerbühne verantwortlich. Zu Weihnachten 2014 veröffentlichte er seine achte CD.

Publikationen

  • Erfolgreich mit Photovoltaik, 2008, ISBN 3833442328
  • Leitfaden Photovoltaik, 2013, ISBN 3848219433

Literatur

Weblinks