Emerenz-Meier-Büste

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bildhauerin und die Dichterin. (Foto: Rabenstein)

Die Emerenz-Meier-Büste ist eine am Donaukai in Passau befindliche Büste, welche diese bekannte Heimatdichterin in klassischer Tracht gekleidet zeigt. Die zwei Meter hohe und 30 Zentimeter breite Skulptur besteht aus gegossener Bronze, hergestellt im Wachsausschmelzverfahren, patiniert, gewachst und poliert und wurde von der Biberger Künstlerin Christine Wagner gefertigt.

Über die Emerenz-Meier-Büste

Initiiert und vorangetrieben hat das Vorhaben eine Emerenz-Meier-Büste aufzustellen, der Soroptimist International Club Passau. Er wollte der überregional bekannten Dichterin zum ihrem 80. Todestag 2008 ein Denkmal setzen. Die Clubmitglieder haben dieses Vorhaben auch aus eigener Tasche finanziert. Aus historischen Gründen war man sich schon früh einig, dass das Kunstwerk in der Nähe des von Emerenz Meier geführten ehemaligen Lokals in Passau, der Schifferkneipe „Zum Koppenjäger“ (Bräugasse 21), nahe dem Altstadthotel aufgestellt werden solle.

In der Folge hat der Kulturausschuss des Stadtrats am 9. Januar 2008 die Aufstellung einer Emerenz-Meier-Büste an besagtem Ort (am Donaukai gegenüber des Niederhauses) einstimmig befürwortet.

Bis etwa Anfang Oktober wartete ganz Passau gespannt auf einen ersten Schnappschuss der Büste, die von der Bildhauerin Christine Wagner geschaffen wurde. Ende Juli durfte Richard Schaffner zwar bereits das erste Foto der überlebensgroßen Büste knipsen, jedoch nur von hinten.

Unter Beisein von rund 250 Gästen wurde die Emerenz-Meier-Büste am 19. Oktober 2008 um 11:00 Uhr feierlich enthüllt. Unter den Gästen waren u.a. Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Emerenz-Meier-Experte Dr. Hans Göttler und Maria Iacono-Schwarz, die Präsidentin des Soroptimist International. Soroptimist International schenkte hierbei die Büste der Stadt Passau.

Die Büste wurde wie geplant unweit der einstigen Wirkungsstätte von Emerenz Meier aufgestellt: dem Gasthaus zum Koppenjäger. Den Platz am Wasser hat die Büste aber auch deshalb bekommen, weil Emerenz Meier von Rotterdam aus ihre Heimat mit dem Schiff in Richtung Amerika verlassen hat. Dem Bayerischen Wald kehrt die Büste (die mit Blick zum Wasser steht) den Rücken zu – allerdings ruht sie auf einem Sockel aus Bayerwald-Granitsockel aus Hintertriessen bei Hauzenberg.

Literatur