Enzersdorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Nebenkirche Hl. Herz Jesu in Enzersdorf

Enzersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Witzmannsberg im niederbayerischen Landkreis Passau. Es liegt etwa 500 Meter südöstlich von Witzmannsberg

Geschichte

Enzersdorf, erstmals erwähnt 1312 im dritten Herzogsurbar, hatte 1558 und danach den Status einer geschlossenen Hofmark ohne eigenen Sitz. Die Schwarzensteiner von Schloss Englburg übten hier die niedere Gerichtsbarkeit aus. Als nach 1600 Christoph von Nußdorf zu Tittling aufgrund des Testamentes seiner Frau, einer geborenen Schwarzenstein zu Englburg, das Erbe übernahm, wurde dieses Testament 1625 von den Taufkirchenern, nunmehr Herren auf der Englburg, erfolgreich angefochten. Darauf gehörte die Hofmarksherrschaft wieder bis ins 19. Jahrhundert den Besitzern der Hofmark Englburg. Danach kam Enzersdorf im Zuge der Gemeindebildung zur Gemeinde Witzmannsberg.

Die Kirche Hl. Herz Jesu, eine Nebenkirche der Pfarrei Tittling, wurde 1952 erbaut.

Bildung und Erziehung

  • Schule Enzersdorf (Schulort der Grundschule Witzmannsberg)

Vereine

  • Soldaten- und Kriegerverein Enzersdorf
  • KLJB Enzersdorf

Weblinks