Erdstall (Unterholzen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ein sogenannter Erdstall (auch Schrazelloch) befindet sich in Unterholzen in der Gemeinde Beutelsbach im Landkreis Passau.

Beschreibung

Der Unterholzener Erdstall liegt in einer geschichtsträchtigen Landschaft: Die Kuppe gegenüber birgt eine Reihe bronzezeitlicher Hügelgräber, unweit entfernt liegt die Keltenschanze. Und inmitten der Wiesen schließlich tobte vor 300 Jahren die blutige Bauernschlacht.

Schon der Einstieg in die unterirdische Anlage gestaltet sich abenteuerlich: Ein künstlich gemauerter Rundschacht, verschlossen mit einem schweren Brunnendeckel, führt vier Meter in die Tiefe des Hügels hinein, auf dem vielleicht einmal Schloss Hinterholzen thronte. Über eine Eisenleiter steigt man hinab, bis man den sandigen, festgestampften Boden erreicht. Der Hohlraum, in dem man bequem stehen kann, wirkt klein. In die Wand wurde eine Sitznische hinein gehauen. Im Boden gähnt ein runder Durchschlupf, der ins Dunkel in die nächste Ebene senkrecht hinab führt und höchstens 60 Zentimeter breit ist. Dort dringt kein Tageslicht mehr hinein. Ohne Stirnlampe könnte man den langen Gang nicht erkennen, der kaum höher als 1,60 Meter ist und oben in säuberlich gehauenen Spitzbögen endet. Jeder Quadratmeter der labyrinthischen Gänge und Nischen wirkt wie ausgefegt; es wurden weder Grabbeigaben noch Kultgegenstände oder Hausrat gefunden.

Am Ende des 1997 wieder ausgegrabenen Hauptganges gibt es einen Schlupf der ganz besonderen Art: Er zweigt vom Hauptgang ab, führt über Stufen steil nach oben und windet sich in einer engen Schleife wieder zurück in den Hauptgang. Doch diese letzte Windung hat es in sich – sie ist sorgfältig geformt, hat unten eine Rinne und läuft oben sichelförmig zusammen. Forscher verglichen den Schlupf auch mit einem Geburtskanal.

Literatur