Erich Baumann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erich Baumann

Prälat Erich Baumann (* 14. April 1935 in Hutthurm) ist katholischer Geistlicher und war von 2004 bis 2005 Dompropst von Passau.

Leben und Wirken

Geboren und aufgewachsen ist Erich Baumann mit acht Geschwistern in der Pfarrei Hutthurm. Baumann empfing die Priesterweihe am 29. Juni 1964. Von 1964 bis 1967 war er Kooperator in Birnbach. Von 1967 bis 1969 wirkte er als Pfarrverwalter der Pfarrei Weng. Ab 1969 war er Jugendpfarrer des Bistums Passau. 1980 übernahm er die Pfarrei Bad Birnbach, die er bis zu seiner Wahl in das Domkapitel 1990 als Pfarrer leitete.

1990 übernahm er die Dompfarrei Passau – St. Stephan. Als langjähriger Dompfarrer hat der Geistliche mit großem Einfühlungsvermögen als Seelsorger in der Passauer Altstadt und weit darüber hinaus gewirkt. Zum Amt des Dompfarrers und Stadtdekans kam 1991 die Aufgabe als Ökumenereferent. Im Jahr 2000 wählte ihn das Domkapitel zum Domdekan. Dieses Amt übte er aus bis zu seiner Ernennung zum Dompropst im Jahr 2004.

Literatur