Erich Wurm

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erich Wurm an Bord der MS Regina Danubia.

Dipl.-Ing. Erich Wurm (* 6. Januar 1926; † 16. September 2012) war ein Passauer Reeder und Begründer der Donauschifffahrt Wurm + Köck.

Leben und Wirken

Wurm stammt aus einer Fischer- und Fährmannsfamilie aus Irlbach bei Straubing und war der Älteste von vier Söhnen eines Überführers – sein Großvater hatte bereits 1896 die Irlbacher Überfuhrrechte gekauft. Im Familienbetrieb half Wurm schon als Bub beim Fischfang, aber auch am Ruder der Fähre, um bei Wind und Wetter Menschen, Tiere und Lasten sicher ans andere Donauufer zu bringen. Im Zweiten Weltkrieg musste Wurm als Reserveoffizier mit seiner Panzerjagdeinheit an die russische Front, auf verschlungenen Wegen und nach vielen Abenteuern kehrte er heil in die Heimat zurück. Im Anschluss daran machte er in München seinen Abschluss als Ingenieur, zusammen mit seinem Bruder stieg er ins elterliche Unternehmen ein.

Als nach dem Kriegsende der Tourismus und mit ihm die Fahrgastschifffahrt aufblühte, sah Wurm seine Stunde gekommen: Er hatte eine Vision von Personentransport, nicht mehr als schlichtes Übersetzen von einem Ufer zum anderen, sondern als Erlebnisfahrt, die die Donaulandschaft von ihrer schönsten Seite zeigt. 1963 investierte er in die „Agnes Bernauer“ und startete damit in eine neue Ära der Personenschifffahrt auf der Donau. Das Geschäft boomte und so konnte er 1973 mit dem Kauf des Dreiflüsse-Rundfahrtsunternehmens der Gebrüder Klinger in Passau einen weiteren Meilenstein setzen. Schon im Folgejahr 1974 fusionierte er mit der Firma von Günter Köck zur Donauschifffahrtsgesellschaft Wurm und Köck. Letzterer verkaufte 2005 seine Anteile an Erich Wurm, der bereits 1975 seinen Wohnsitz von Irlbach nach Passau verlegt hatte, um sich dann im Jahre 1979 in der Dreiflüssestadt ein Eigenheim zu bauen.

Erich Wurm stand seit 1999 nicht mehr allein „am Ruder“ seines erfolgreichen Unternehmens, sondern hat Margit Reischl-Noé und sechs Jahre später dann ihren Mann Florian Noé als leitende Angestellte der Wurm+Köck GmbH&Co OHG bestellt und schließlich das Ehepaar im September 2008 zu Geschäftsführern und Gesellschaftern berufen.

Am 16. September 2012 ist Wurm, der bis zuletzt in seiner Firma tätig war, im Alter von 86 Jahren friedlich eingeschlafen. Sein plötzlicher Tod nach kurzer, schwerer Krankheit traf Angehörige und Freunde völlig unerwartet. „Passau verliert eine der prägenden Unternehmerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit“, so OB Jürgen Dupper in einer Würdigung Erich Wurms; dieser habe mit seinen Schiffen den Namen der Stadt weit hinausgetragen.

Auszeichnungen

Literatur