Erik Wildhagen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erik Wildhagen, eigentlich Erich Lehmann, (* 6. Juni 1894 in Pirna-Copitz, Sachsen; † 6. Juni 1966 in Passau) war ein Sänger und Theaterintendant.

Leben und Wirken

Er war anfangs Lehrer und Soldat im Ersten Weltkrieg. Während eines Lazarettaufenthaltes wurde seine Stimme entdeckt und in Dresden ausgebildet. Dort sang er als Operettensänger am Albert-Theater und von 1919 bis 1923 als Opern-Tenor am sächsischen Landestheater. Nachdem seine Stimme sich zum Bariton entwickelt hatte und er sich in Italien fortbilden ließ, wurde er 1925 als erster Bariton an die Staatsoper München verpflichtet, wo er bis 1930 Mitglied war.

Gastspiele führten Wildhagen an verschiedene europäische Opernhäuser und 1930 bis 1931 auch in die USA. Von 1934 bis 1941 wirkte er als Bühnendirektor und Regisseur am Staatstheater Karlsruhe. Seine Sängerkarriere musste er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ab 1941 leitete er das Stadttheater in Mülhausen im Elsass. Von 1951 bis 1961 war er Intendant des Städtebundtheaters Passau-Landshut.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • K. J. Kutsch / Leo Riemens: Großes Sängerlexikon, Band 7, K. G. Saur München 2003, ISBN3-598-11598-9