Ernst von Grossi

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst von Grossi. Lithographie von R. Leiter nach I. A. Rohmberg, München, 1830.

Dr. Ernst von Grossi (* 21. Juli 1782 in Passau; † 29. Dezember 1829 in München) war Obermedizinalrat und Professor in Passau. Er war der Sohn des Joseph von Grossi.

Leben und Wirken

Als Sohn des Passauer Hofrat Joseph von Grossi wuchs Ernst von Grossi dort im Haus Schrottgasse 157 auf. Nach dem Medizinstudium in Wien, das er bereits im Alter von nur 15 Jahren aufnahm, folgte am 22. Dezember 1801 seine Promotion (er war noch nicht einmal 20 Jahre alt!). In Passau wurde er sogleich Professor an der Chirurgischen Schule und Spitalarzt mit dem Titel Bischöflicher Hofrat. Nach der Säkularisation war er von 1804 bis 1806 in Salzburg, dann wieder in Passau, wo er ab 1808 Kreismedizinalrat war. Noch im selben Jahr wurde er Professor der Therapie in München, ab 1826 leitete er die Allgemeine Klinik im Krankenhaus.

In Folge einer einer falsch behandelten Brustfellentzündung starb Ernst von Grossi am 29. Dezember 1829. Als Lehrer und Arzt im gleichen Maße beliebt, setzten ihm seine Lehrerkollegen und Schüler ein Denkmal, das der berühmte Bildhauer Ludwig Schwanthaler schuf und das heute noch in der Sendlingertorplatz-Anlage steht.

Literatur