Erwin Franz Wendl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erwin Franz Wendl

Erwin Franz Wendl (* in Passau; † 27. Juni 2012 ebd.) war ein Passauer Unternehmer und Bauträger, der seit den 1970er Jahren viele markante Bauwerke in der Stadt errichten ließ. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Der gebürtige Passau Erwin Wendl hatte als junger Mann ursprünglich eine Beamtenlaufbahn als Notarassessor beim Amtsgericht eingeschlagen. Doch mit Mitte 30 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und begann zunächst Reihenhäuser, später auch Gewerbeimmobilien in Passau errichten zu lassen. Dabei strebte er stets nach modernen Bauformen. Die Hochhäuser in Bayerisch Haibach, die Hangsiedlung am Voglfelsen, der Schanzlturm, das Nibelungen Center oder der Euro-Park in Kohlbruck wurden von Erwin Wendl im Laufe seines Berufslebens konzipiert.

2010 wurde bei Wendl eine schwere Krankheit diagnostiziert, gegen die er bis zum letzten Tag mit Energie und Optimismus ankämpfte. Nachdem er zuletzt immer schwächer geworden war, starb er am 27. Juni 2012 im Alter von 73 Jahren im Klinikum Passau. Er wurde am 6. Juli im Familiengrab in Schärding, der Heimat seiner Frau, im engeren Familien- und Freundeskreis beigesetzt.

Erwin Wendl war unter anderem Mitglied der Stiftsbrüder zum Heilig-Geist.

Literatur