Eugen Ludwig Christoph Bergeat

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Ludwig Christoph Bergeat (* 12. Oktober 1854 in Passau; † 25. November 1901 bei Altenfelden, Oberösterreich) war ein Passauer Glanzgoldfabrikant. Er war der Sohn des Christoph Bergeat und der Bruder von Alfred Edmund Bergeat.

Leben und Wirken

Eugen Ludwig Christoph Bergeat übernahm 1876 von seinem Vater Christoph Bergeat dessen Fabrikationsstätte für Glanzgold und baute den Betrieb weiter aus. 1890 ließ er das Wohnhaus durch Bonifaz Kieffer zu einer Villa mit kunstvollem Lichthof umbauen. Sein plötzlicher Tod während eines Ausfluges ins Mühlviertel beendete bald auch den kometenhaften Aufstieg der Familie. Seine Witwe Therese heiratete den Bankier Franz Müller.

Eugen Ludwig Christoph Bergeat wurde in Passau begraben.

Literatur