Christuskirche (Pfarrkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Die Evangelische Christuskirche in Pfarrkirchen. (Foto: Wagle)

Die Christuskirche ist die 1912/13 nach Plänen von Professor Wilhelm Käb in einer Form des Jugendstils erbaute Pfarrkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Pfarrkirchen.

Sanierung 2010

Das Gotteshaus im Norden der Stadt an der Kolpingstraße muss dringend saniert werden. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Außenfassade. Die geschätzten Baukosten liegen bei 440.000 Euro. Architekt Andreas Zellhuber aus Taufkirchen ist mit der Planung beauftragt. Fazit: Der gesamte Außenputz muss erneuert werden. Auch im Fundamentbereich gibt es einiges zu tun. So haben Untersuchungen ergeben, dass an gewissen Stellen Feuchtigkeitssperren angebracht werden müssen. Die größten und sichtbarsten Schäden an der Fassade befinden sich an der Nordseite. Besonders deutlich wird das an den Lisenen um die Kirchenfenster und den Faschen am Gebäuderand. Auch die Stahlstrieben in den farbigen Glasfenstern müssen sich einer Runderneuerung unterziehen. Die wertvollen, mundgeblasenen Scheiben werden derweil sorgsam aufbewahrt.

Insgesamt 650 m² Putzfläche sind an dem Gotteshaus zu sanieren. Auch der Turm wird in die Arbeiten einbezogen. Dachfläche und Gebälk sind noch gut in Schuss, dort braucht nichts gemacht zu werden. Offen ist noch die Art des Putzes und farbliche Gestaltung des Gebäudes. Das Ganze müsse laut Pfarrer Heinrich Soffel in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege festgelegt werden. Bislang ist der Außenbereich mit einem so genannten Münchner Strich versehen. Die Fassadenflächen sind weiß, die Faschen und Lisenen in einem hellen Grün gestrichen. Soffel, der die Geschichte der im Jugendstil erbauten Kirche natürlich genau kennt, erinnert daran, dass man das Farbkonzept bei der großen Renovierung im Jahre 1988 umgestellt habe. Demnach wurde das ursprüngliche Gelbgrün mit Weiß übermalt. Ob man an die einstige Gestaltung wieder anknüpft, das steht momentan noch nicht fest.

Literatur