Ewald Lechner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ewald Lechner (* 3. Mai 1926 in Passau; † 27. Oktober 2011 in Landau an der Isar) war ein Forstbeamter und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Lechner besuchte das Humanistische Gymnasium Passau, war Kriegsteilnehmer und in tschechischer sowie amerikanischer Gefangenschaft. Anschließend absolvierte er eine forstliche Ausbildung, die er 1952 mit der Staatsprüfung abschloss. Er übte Tätigkeiten an der Oberforstdirektion Regensburg und an verschiedenen Forstämtern aus, ferner lehrte er an der Waldarbeiterschule Goldberg. Ab 1953 war er Revierleiter in Landau an der Isar.

Ab 1964 CSU-Kreisvorsitzender, wurde Lechner 1966 Kreisrat sowie stellvertretender Landrat im Landkreis Landau an der Isar und Fraktionsvorsitzender. Er war Mitglied des Bezirksvorstands der CSU Niederbayern, des Hauptausschusses des Landkreisverbands, des regionalen Planungsausschusses und sieben Jahre Präsident des Fischereiverbands Niederbayern. Von 1970 bis 1990 vertrat er den Stimmkreis Dingolfing als Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Er hatte wesentlichen Anteil am Bau des Landauer Krankenhauses, an der Vereinigung der beiden Altlandkreise Landau und Dingolfing oder der Bau der Autobahn A 92. Er bewirkte auch, dass der Markt Simbach zu diesem Landkreis kam, wofür dieser ihm die Ehrenbürgerwürde verlieh.

Auszeichnungen

Weblinks